Kurt W. Zimmermann quitte le Schweizer Journalist - David Sieber devient le nouveau rédacteur en chef

Johann Oberauer, Verleger der Zeitschrift Schweizer Journalist, und sein Chefredaktor Kurt W. Zimmermann trennen sich. Neuer Chefredaktor wird David Sieber.

davidsieber

Oberauer und Zimmermann konnten sich laut Mitteilung nicht mehr über die Richtung des Blattes einigen. Verleger Oberauer wünschte sich mehr Rücksichtnahme auf die politische Orientierung vieler Journalisten und eine «weniger verlegernahe Haltung» des Chefredaktors, die sich etwa bei dessen positiver Beurteilung der Zentralredaktionen von Tamedia und CH Media niederschlug. Zimmermann, der auch Weltwoche-Kolumnist ist, bestand hingegen auf seine bekannten wirtschaftsliberalen Positionen.

Oberauer und Zimmermann, die privat seit langem gut befreundet sind, haben sich darum auf eine Trennung geeinigt. Zimmermann zeichnet noch für die nächsten Nummern des Journaliste suisse verantwortlich und hört im April 2019 auf. Anschliessend wird er für Oberauers deutsches Medienmagazin Kress Pro als Autor tätig sein. Mit kommerziellen Gründen hat die Trennung laut Mitteilung nichts zu tun.

Neuer Chefredaktor wird David Sieber. Sieber hat viele Stationen im Schweizer Journalismus durchlaufen. Er war Auslands-, Wirtschafts- und Bundeshausredaktor, aber auch freier Journalist. Bis 2015 war Sieber Chefredaktor der Zeitung La Suisse du Sud-Est. Zuletzt war er bis September 2018 Chefredaktor der von den AZ Medien herausgegebenen Journal de Bâle-Campagne. Sieber startet in seiner neuen Funktion im April 2019.

Plus d'articles sur le sujet