Markus Gut quitte Y&R Group Switzerland après dix ans d'activité

Markus Gut, Chief Creative Officer CCO und Verwaltungsrat der Y&R Group Switzerland, hat sich nach zehn Jahren entschieden, die Agentur auf eigenen Wunsch, per Ende Juni 2017, zu verlassen.

markusgut

Swen Morath, Creative Director ECD wird zum Chief Creative Officer befördert und tritt seine Nachfolge an.

Markus Gut kam nach 13-jähriger Tätigkeit als CCO von Publicis 2007 zur Y&R und baute zusammen mit Andreas Widmer die Y&R Gruppe Schweiz auf. Er ist massgeblich am Ausbau und Erfolg der Kommunikationsgruppe beteiligt. Die Agentur vereint heute über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auf Modern Campaigning, datengetriebenes Online-Marketing und E-Commerce Lösungen fokussiert.

Gut ist einer der meistausgezeichneten Kreativen der Schweiz. Er hat für Unternehmen wie Migros, Audi, Geberit und Zweifel deren Kommunikations-Auftritte geprägt.
Er ist langjähriges Vorstands-Mitglied des Art Directors Club Schweiz ADC, Mitglied des Britischen D&AD und des Schweizerischen Grafiker Verbandes SGV.

Gut ist zudem Beirat der Hochschule der Künste Zürich ZHdK und doziert an der HWZ und Ad School.

«Ich habe mir diesen Schritt lange und gut überlegt. Nach so langer Zeit in den besten internationalen Agenturen, möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen und nach einer Auszeit anfangs 2018 als Unternehmer tätig werden», begründet Gut seinen Weggang.
 «Es freut mich, dass ich mit Swen einen Nachfolger aufbauen konnte, den ich vor zwei Jahren ins Team geholt habe.» meint Markus Gut weiter.

«Ich hatte sehr schöne, erfolgreiche Jahre bei Y&R und gehe wirklich mit einem weinenden Auge», sagt Markus Gut der Werbewoche auf die Frage nach seinen Beweggründen. «Aber wie andere davon träumen, irgendwann einmal Polizist oder Pilot zu werden, war es immer schon mein Wunsch, Unternehmer zu werden.»

Welche Profession er ab dem 1.1.2018 ergreifen wird, wollte Gut noch nicht verraten. Nur soviel: «Ich gehe nicht zur Konkurrenz, bleibe der Branche aber erhalten.»

Unbenannt-5

Plus d'articles sur le sujet