"Espérons que la numérisation entraînera l'extinction de genres comme le marketing de genre".

Simone Fluri von Valencia Kommunikation ist die dritte Führungskraft, welche sich unseren Fragen zum Thema «Frauen in der Schweizer Werbebranche» stellt.

simone_fluri_valencia-t

Werbewoche : Pourquoi n'y a-t-il pas plus de femmes aux postes de direction dans le secteur de la communication ?

Simone Fluri: Besonders in einer Werbeagentur muss das persönliche Engagement für so eine Position sehr hoch sein. Für Mitarbeitende, die ihren Fokus während ein paar Jahren neben dem Berufsleben auf die Familie legen, egal ob Frau oder Mann, kann es sehr anstrengend sein, in die Führungsebene aufzusteigen oder dort zu bestehen.

Combien de femmes travaillent dans votre agence et combien d'hommes ?

Bei Valencia Kommunikation ist der Anteil Männer und Frauen ungefähr ausgeglichen.

L'égalité salariale existe-t-elle dans votre agence ?

Oui.

Supposons que votre agence introduise un quota de femmes. Qu'en pensez-vous ?

Ich finde es eine falsche Art, Frauen zu fördern. Richtiger ist es, neue Mitarbeiter unabhängig von ihrem Geschlecht auszuwählen, jede Person ist einzigartig. Vielfalt im Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und entsprechend vielen sozialen und fachlichen Kompetenzen ist für eine Werbeagentur sicher ein Gewinn!

Que faudrait-il changer pour que les femmes puissent mieux concilier famille et carrière ?

Vielleicht ist die einzige Möglichkeit diejenige, dass Männer auch Kinder bekommen können?! Nein, realistisch gesehen muss ein Umdenken stattfinden. Männer müssen für ihren Einsatz in der Familie genauso von der Gesellschaft anerkannt werden wie Frauen. Die Familienarbeit soll auf die Eltern verteilt werden. Die herkömmlichen Rollen vom starken Mann, der die Familie finanziell absichert, und der sanftmütigen Frau, die zu den Kindern schaut, ist definitiv passé. Aber viele moderne Frauen und Männer wollen sich offenbar nicht davon verabschieden. Ein treffendes Beispiel dafür ist eine der grössten Informations-Plattformen für junge Eltern, welche in der Schweiz swissmom.ch heisst. Wie sollen sich denn die Männer da angesprochen beziehungsweise verantwortlich fühlen? Männer und Frauen sollten die Verantwortung für die Kinder teilen. Oder wenigstens einen gemeinsamen Entscheid fällen, wer welche Rollen übernehmen will. Nachhaltige Arbeitgeber müssen ihren wertvollen Mitarbeiter, egal ob Mann oder Frau, ein Teilzeitpensum ermöglichen. Als Leader in meiner Agentur versuche ich vieles davon vorzuleben und hoffe, so einen Teil zum Umdenken beizutragen.

Si vous étiez un homme, seriez-vous à un autre poste aujourd'hui ?

Ich hoffe, in meiner Agentur hätte das keinen Unterschied gemacht.

Qu'est-ce que les hommes peuvent faire de mieux - par rapport à votre environnement professionnel ?

Von sich selbst überzeugt sein oder so tun.

Was können – bezogen auf Ihr berufliches Umfeld – Frauen besser?

Pragmatische Lösungen finden.

Pourquoi y a-t-il plus de recruteurs de l'année que de recruteuses de l'année ?

Weil Männer eben öfter von sich selbst überzeugt sind. Da immer noch meistens die Frauen diejenigen sind, die versuchen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, müssen sie in vielen Dingen Kompromisse eingehen. Da liegt der Fokus wohl weniger darauf, sich selber in Szene zu setzen. Sie brauchen ihre ganze Power für die Arbeit in der Agentur, für ihre Kunden oder für ihre Kinder.

Quelle est la collègue qui vous a le plus impressionné(e) dans votre carrière jusqu'à présent ?

Nadine Borter und Regula Bührer Fecker, welche beide die Anerkennung als Werberin des Jahres – sogar kurz nacheinander – erhalten haben.

Avez-vous déjà fait des expériences négatives - par rapport à votre carrière professionnelle - que vous n'auriez pas faites si vous étiez un homme ?

Ich glaube nicht, oder es war jedenfalls nicht so prägend, dass ich mich noch daran erinnern kann …

Que conseillez-vous aux jeunes femmes qui entrent dans ce secteur et qui souhaitent atteindre leur position à moyen ou long terme ?

Mach es nur, wenn du es mit Leidenschaft machst, aber dann richtig!

Recommandez-vous aux jeunes femmes de se lancer dans votre secteur ?

Grundsätzlich ja, genau wie ich ihn einem jungen Mann empfehlen würde. Allerdings ist die Branche dermassen im Wandel, dass ich es schwierig finde, vorauszusehen, was eine Werberin in fünf Jahren für ein Berufsbild haben wird.

Que pensez-vous fondamentalement de la discussion sur le genre dans votre secteur ?

Ich finde es besser, die Persönlichkeit eines Menschen in den Vordergrund zu stellen, anstatt das Geschlecht. Die altertümlichen Rollenklischees halten sich aber so hartnäckig, zu viele Menschen haben wohl einfach Angst, etwas zu ändern. Wer anders denkt ist immer ein Aussenseiter, aber ohne Umdenken wird keine Veränderung stattfinden. Hoffentlich bringt die Digitalisierung in der Werbung Gattungen wie das Gender-Marketing zum Aussterben. Denn mit den neuen Möglichkeiten kann zum Beispiel mit Data Driven Creativity ein User wesentlich vielschichtiger und zielgenauer angesteuert werden, als ihn in eine von zwei Schubladen zu stecken, Frau oder Mann.

Publié jusqu'à présent :

Pam Hügli

Petra Dreyfus

Morgen: Andrea Bison, Thjnk Zürich

frauenausgabe-werbewoche

Cet article est tiré de l'"édition féminine" du Semaine publicitaire (8/2018 du 4 mai 2018).

Rédaction : Ann-Kathrin Kübler, Thomas Häusermann

Plus d'articles sur le sujet