"Reinhold Weber, Frank Bodin et Alexander Jaggy ont marqué ma carrière".

Patrick Beeli, Creative Director bei Havas Creative, stellt sich unseren «13 Fragen».

beeli-t

1. comment la publicité a-t-elle évolué depuis vos débuts ?

Komplett. Vom Layout-Kleber zum Multichannel-Spezialisten. Die Anforderungen haben sich grundlegend verändert. Was aber gleich geblieben ist, ist die Suche nach der differenzierenden Strategie und Idee.

2. qu'est-ce qui ne doit en aucun cas entrer dans votre bureau ?

Engstirnigkeit. Es gibt schon genug Regeln und Verbote, da soll man wenigstens im Geiste frei sein können.

3. ce que vous aimeriez le plus promouvoir ?

Das habe/n ich/wir bereits getan: Ich arbeite in einer Agentur, die schon lange Präventionskampagnen macht, wie zum Beispiel den Beginn der «Love Life»-Kampagne, «Smoke Free» oder die Suizidprävention, denn das macht Werbung «meaningful». Werbung soll auch für Sinnvolles eingesetzt werden.

Werbung soll auch für Sinnvolles eingesetzt werden.

4. que pensez-vous du marketing d'influence ?

Nichts Neues. Früher waren es Testimonials auf Plakaten, heute sind es Influencer auf Handyscreens. Also alter Wein in neuen Schläuchen.

5. le meilleur livre que vous avez lu récemment ?

«Great Expectations» von Charles Dickens. Ein Klassiker.

dickens

6. quel est pour vous le plus grand défi actuel de la publicité ?

Dass wir nur noch auf Big Data, Personalized Marketing, Artificial Intelligence Marketing und so weiter schauen und den eigentlichen Kern unserer Arbeit vernachlässigen, nämlich das Vermitteln einer relevanten Botschaft.

7. Hat das klassische Agenturmodell langfristig eine Zukunft?

Ich denke nicht. Die Branche ist im Umbruch. Ich kann nicht sagen, wie es in Zukunft aussehen wird. Was ich aber sagen kann, ist, dass es anders sein wird.

8. avez-vous déjà envisagé de quitter le secteur de la publicité ?

Ja, aber mangels besserer Alternativen schnell wieder verworfen. Zudem muss man zurzeit die Branche gar nicht verlassen. Der Umbruch, der stattfindet, eröffnet viele neue Möglichkeiten und Perspektiven.

9. pouvez-vous nous dire un petit secret ?

Ich hätte fast den Abgabetermin dieses Interviews verpasst!

10. quel est le rôle des récompenses dans le secteur de la publicité ?

Sie spielen immer noch eine wichtige Rolle, denn sie spornen zu Höchstleistungen an. Awards sollten aber in einem gesunden Verhältnis zum Daily Business sein.

11. quelles sont les qualités qui font de vous un bon publicitaire ?

Empathie und die Fähigkeit, die Perspektive wechseln zu können, denn man muss die Menschen lesen können. Atticus Finch hat in seinem Buch «To Kill a Mockingbird» (Harper Lee, 1960) seinen Kindern beigebracht, dass «you never really understand a person until you consider things from his point of view… until you climb into his skin and walk around in it.» Das bringt es auf den Punkt, was Werber tun sollten.

12. comment savez-vous si une idée est bonne ?

Wenn Leichtigkeit eintritt.

13. la personne la plus importante de votre carrière professionnelle ?

Da gibt es drei Persönlichkeiten, die mich in meiner Laufbahn geprägt haben: Reinhold Weber, Frank Bodin und Alexander Jaggy. Danke euch dafür!

Patrick Beeli ist Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Havas Creative. Seine vorhergehenden Stationen waren unter anderem Jung von Matt, Euro RSCG und Weber, Hodel, Schmid. Er hat zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen, dazu gehören auch zwei Cannes-Löwen, zudem ist er Mitglied des ADC Schweiz. Wichtiger als alle Preise ist ihm aber seine Familie mit zwei Kindern.

Die Werbewoche-Serie "13 questions" erscheint Print und Online. Alle bisherigen Folgen finden Sie unter Werbewoche.ch/13-fragen.

Plus d'articles sur le sujet