"Si je devenais plus âgé que Theophil Butz, je serais probablement le plus ancien membre de l'ADC ever".

Patman, Chief Creative Officer bei Station, stellt sich unseren «13 Fragen».

patman-werbewoche

1. quelle publicité devrait être interdite ?

Jede Form von Telefonmarketing.

2. quelles sont vos habitudes de consommation de la télévision à titre privé ?

Filme und Serien mit einem IMDB-Rating von mindesten 7+. Am liebsten auf Netflix.

3. Sagen Sie anderen Leuten, wie viel Sie verdienen?

Klar. Zu wenig um aufzuhören, aber genug um weiterzumachen.

4. si vous n'étiez pas devenu publicitaire, que se serait-il passé ?

Erfinder oder vielleicht Industrial Designer, denn eine meiner grössten Leidenschaften liegt darin, einfache Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Deshalb würde ich mich selbst auch nicht mehr als Werber bezeichnen, denn ich entwickle vor allem Prozesse für Applikationen und User Experiences.

5. quel est pour vous le plus grand défi actuel en matière de publicité ?

Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute zu finden. Ausserdem setzt die Vielfalt und Komplexität der Medien heute eine Vielzahl an Experten voraus. Ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das diese erfolgreich zusammenführt, ist anspruchsvoll, aber essenziell.

6. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?

Gibt es denn ein klassisches Agentur-Modell? Meiner Meinung nach muss man sich als Agentur laufend neu erfinden. United ist ein aktuelles Beispiel dafür. Durch die Partnerschaft mit Walker und Inhalt und Form bieten wir auf dem Markt eine ernstzunehmende Alternative für Kunden mit Grossmandaten.

7. de quoi ne pouvez-vous pas vous passer ?

Kaffee und Familie.

8. avez-vous déjà envisagé de quitter le secteur de la publicité ?

Dem Gefühl nach habe ich das 1996, mit dem Wechsel ins Digitale, bereits getan. Was wir bei uns entwickeln, hat mit Werbung eigentlich nicht mehr viel zu tun.

9. un mot à la mode qui vous tape sur les nerfs ?

Influencer.

10. pouvez-vous nous dire un petit secret ?

Ich war 26, als ich in den ADC aufgenommen wurde. Wenn ich älter als Theophil Butz werde, wäre ich vermutlich das dienstälteste Mitglied ever.

11. qu'est-ce que vous voulez absolument réaliser ?

Der beste Vater der Welt zu sein.

12. pourquoi conseilleriez-vous ou déconseilleriez-vous à vos enfants de chercher un avenir professionnel dans la publicité/la communication ?

Ich würde dazu raten. Berufe, in denen Kreativität gefragt ist, können in absehbarer Zeit nicht durch Maschinen ersetzt werden.

13. que regrettez-vous ?

Erst sehr spät in Bitcoins investiert zu haben.

Patman trägt seinen Namen, seit er 1996 seine erste Webseite programmierte. Sieben Jahre zuvor war er als Grafiker bei Publicis und Weber, Hodel, Schmid tätig, bis er als Art Director zu R.Ø.S.A. ins Digitale wechselte. Zusammen mit Patrick Stoll gründete er im 2002 die Digitalagentur Station. Inzwischen zählt die Agentur 36 Festangestellte in Zürich und betreut Kunden wie Migros, SIX, Akris, Stöckli und Bucherer in den Disziplinen Kreation, Beratung und Entwicklung.

Plus d'articles sur le sujet