"J'aime les décisions - sans elles, nous faisons du surplace".

Marge Fellerer, Executive Creative Director der Berner Agentur Republica, stellt sich unseren «13 Fragen».

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1. pour quoi travailleriez-vous gratuitement ?

Für die, die keine Stimme haben.

2. comment la publicité a-t-elle évolué depuis vos débuts ?

Die Werbung hat sich nicht verändert. Ihr Mechanismus ist immer noch gleich. Verändert haben sich die Gesellschaft und die Komplexität der Kanäle – daraus resultiert eine andere Budgetverteilung.

3. qu'est-ce qui ne doit en aucun cas entrer dans votre bureau ?

Eine Katze – unsere Hunde hätten keine Freude.

4. si vous n'étiez pas devenue publicitaire, que se serait-il passé ?

Psychologin, Anwältin, Architektin, Forscherin, Philosophin, Malerin, Chirurgin, Musikerin . . . – halt, das bin ich ja schon alles in einem.

5. l'opinion colportée selon laquelle on ne peut pas vieillir dans les agences est-elle vraie pour vous ou est-ce un préjugé ?

Dazu müsste man «alt» definieren. Aber wir haben für unsere älteren Mitarbeiter vorgesorgt – der Seniorenlift ist in Planung.

6. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft ?

Jedes Agenturmodell hat eine Berechtigung. Für mich zählen mehr als Modelle oder die Suche nach dem richtigen Modell drei wichtige Regeln. 1. Respekt: Respekt mit denen man arbeitet. Respekt für die man arbeitet. Und am wichtigsten Respekt für die eigene Arbeit. 2. Achtsamkeit: Was bewegt die Gesellschaft? Was bewegt die Menschen um mich herum und was bewegt mich? 3. Entscheiden: Ich bin ein Freund von Entscheidungen – ohne sie treten wir auf der Stelle.

7. Glauben Sie, dass Sie das Salär verdienen, das Sie verdienen?

Oui.

8. un mot à la mode qui vous tape sur les nerfs ?

Da gibt es einige. Big Data (ja, das ist immer noch im Umlauf), Storytelling und mein allerliebstes: «To go».

9. qu'est-ce qui vous a inspiré à entrer dans le secteur de la publicité/communication ?

Die unglaubliche und wunderbare Vielseitigkeit dieses Berufs. Du kannst dich ständig weiterentwickeln und dich auf unbekanntes Terrain begeben. Das ist grossartig!

10. citez-nous une campagne qui a attiré votre attention de manière positive ces derniers temps - mais dont vous n'êtes pas l'auteur.

Le site Campagne de dons der Lungenliga von Spinas Civil Voices. Mit einem Bild wird transportiert, wie sich die Krankheit anfühlt. Fantastisch.

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11. quel collègue de travail emmèneriez-vous sur une île déserte ?

Aysun Sentürk – sie hat immer ein Handy dabei 😉

12. pourquoi ne correspondez-vous pas aux clichés habituels d'un publicitaire ?

Weil ich eine Frau bin.

13. où voyez-vous actuellement le plus grand défi pour le secteur de la publicité ?

Die nachlassende Entscheidungsfreude. Man will sich alle Optionen offenhalten. Aber das ist nicht nur eine Herausforderung für die Werbebranche, sondern allgemein für unsere Gesellschaft.

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Marge Fellerer ist Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Republica. Sie startete ins Berufsleben als Kirchenmalerin, wechselte dann in die Theorie der Kunstgeschichte, bis sie in Berlin das Studium zur Kommunikationsdesignerin begann und absolvierte. Ganzheitlich an Kommunikation interessiert, arbeitete sie später für unterschiedliche Agenturen in Berlin. Unter anderem für Gestalten, Bread and Butter oder projektweise für KKLD. Sie war selbstständig und war mehrere Jahre Geschäftsführerin des Designladens Pury. Seit 2007 ist sie in der Schweiz tätig. Privat ist eines ihrer Steckenpferde die Entwicklung neuer Geschmackskreationen für Familie und Freunde.

Le site "13 questions" erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche. Dieser Artikel stammt aus der Werbewoche 1/2018.

Fotos: zVg

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