La part des visites web mobiles continue de progresser, Android connaît la plus forte croissance

Die seit längerem beobachtbare Dominanz der Webbesuche (Visits) via Smartphones und Tablets hat in den letzten beiden Jahren um 15 Prozent zugelegt: Lag der Mobile-Anteil im Februar 2016 bei 63 Prozent, ist dieser im Februar 2018 auf 72 Prozent angestiegen. iOS dominiert weiterhin, jedoch wächst Android am stärksten.

betriebssysteme

Innerhalb des NET-Metrix-Audit-Universums werden Webbesuche von mehr als 50 verschiedenen Betriebssystemen registriert. Dabei weisen jedoch nur vier Plattformen relevanten Traffic auf:

iOS-Dominanz hält an, Android wächst am stärksten

Mit 44,5 Prozent entfallen die meisten Webbesuche auf Devices mit Betriebssystem Apple iOS. Die Zunahme seit Februar 2016 beträgt 8,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz und einem Anteil von 27 Prozent folgt mit Google Android ebenfalls ein Betriebssystem, das mehrheitlich auf mobilen Devices wie Smartphones und Tablets installiert ist. Das Wachstum in den letzten beiden Jahren von 26,9 Prozent fällt damit am deutlichsten aus. Mit einem Anteil von 22,4 Prozent liegt Microsoft Windows auf dem dritten Platz und hat damit seit Februar 2016 über 25 Prozent verloren. Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz vier das Betriebssystem Apple macOS mit einem Anteil von 5,5 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang von rund 20 Prozent innert zwei Jahren.

Alle anderen Betriebssysteme vereinen weniger als ein Prozent der Webbesuche.

Weitere Entwicklung

Das Wachstum von iOS und Android dürfte anhalten. Bereits in absehbarer Zeit werden sie zusammen den Anteil von drei Vierteln überschreiten, da schon heute deutlich weniger als ein Drittel (27,9 Prozent) der Webbesuche über ein Device mit Betriebssystem von Microsoft Windows oder Apple macOS erfolgt.

Angebotsspezifische Angaben zur Traffic-Entwicklung bekannter und beliebter Schweizer Apps und Mobile-Sites finden sich in der Traffic-Publikation von NET-Metrix: Netreport.net-metrix.ch/traffic

Plus d'articles sur le sujet