CH Media avance le lancement de PilatusToday d'une semaine

Das Zentralschweizer Newsportal PilatusToday wird aufgrund der durch die Corona-Pandemie massiv gestiegenen Nachfrage nach zeitnaher Information früher als geplant lanciert. Seit Mittwoch, 25. März, bedient die konvergente Newsredaktion von Radio Pilatus und Tele 1 die UserInnen täglich und rund um die Uhr mit News, Services und Unterhaltung aus ihrer Region.

pilatus-today-logo

Das regionale Newsportal PilatusToday geht heute live und startet somit eine Woche früher als geplant. «CH Media ist als privates Unternehmen nah am Markt und spürt diesen nicht nur, sondern handelt entsprechend. Wir können sehr schnell auf sich verändernde Umstände reagieren – daher lancieren wir PilatusToday bereits heute», so Florian Wanner, Leiter Radio CH Media, in einer Mitteilung.

Durch PilatusToday werden die bereits bestehenden journalistischen Angebote von Radio Pilatus und Tele 1 um ein digitales Newsportal ergänzt. Nach der erfolgreichen Entwicklung von FM1Today in der Ostschweiz sei die Expansion in die Zentralschweiz ein konsequenter Schritt in Richtung Digitalisierung, so CH Media in der Mitteilung weiter.

Hinter dem neuen Newsportal steckt ein frisch rekrutiertes Team von mehr als zehn Redaktorinnen und Redaktoren, die Hand in Hand mit der trimedialen Zentralschweizer Regionalredaktion zusammenarbeitet. Die Leitung des neuen Teams übernimmt Yanik Probst. Er berichtet in seiner Funktion an Matthias Oetterli, welcher die trimediale Redaktion in der Zentralschweiz leitet.

Das erweiterte Redaktionsteam kreiert und bereitet aktuelle Inhalte trimedial auf und macht sie via PilatusToday den Zentralschweizerinnen und Zentralschweizern in Echtzeit zugänglich. «Das CH Media-Erfolgsmodell FM1Today in der Ostschweiz zeigt, dass das Interesse an regionalen und lokalen News ungebrochen ist. Gerade junge und mobile Menschen wollen wissen, was in ihrer Region passiert», sagt Christian Ortner, Leiter Digital TV Regional und Radio.

PilatusToday geht am 25. März 2020 live und ist via Desktop und App (Google Play & Apple Store) verfügbar. Die Lancierung wurde im Herbst 2019 angekündigt (Werbewoche.ch a rapporté).

Plus d'articles sur le sujet