Millenials in Paradise : Blick et les étudiants de la HES des Grisons lancent une expérience de télé-réalité

Die Blick-Gruppe unterstützt als Medienpartner Bachelor-Studierende der Fachhochschule Graubünden in ihrem Studienprojekt: der Entwicklung eines neuartigen Reality-TV-Formats.

millennials-in-paradise_0

Im Rahmen einer Arbeit im Joint-Degree-Bachelorstudium Multimedia Production haben die Studierenden der FH Graubünden dieses Social-Media-gerechte, neuartige Gefäss gestaltet. Die Blick-Gruppe ist exklusiver Medienpartner des Studienprojekts und veröffentlichte gestern Abend den offiziellen Trailer zu «Millennials in Paradise» online auf Blick.ch sowie auf den Social-Media-Kanälen.

«Bei uns hat Innovation eine besondere Bedeutung, vor allem wenn es um neue Formate und neue Zielgruppen geht. Deshalb freuen wir uns, die Studierenden in ihrem Projekt zu unterstützen und unserem Publikum gleichzeitig ein neues, unterhaltendes Format auf Blick.ch zu zeigen», sagt Katia Murmann, Chefredaktorin Digital der Blick-Gruppe.

 

Eine diverse Generation

Das Reality-Format «Millennials in Paradise» richtet sich an ein junges, Social-Media-affines Publikum und soll die Generation der Millennials porträtieren, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Acht einander fremde Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 18 bis 24 Jahren wurden im September eine Woche lang bei einem gemeinsamen Aufenthalt auf Mallorca mit Kameras begleitet. Die Serie zeigt, was bei einem Zusammentreffen der unterschiedlichen Charaktere passiert.

«Wir wollen mit der siebenteiligen Serie die mit Vorurteilen belastete Generation von ihrer ehrlichsten Seite zeigen und gleichzeitig eine neue, audiovisuelle Form der Unterhaltung entwickeln», sagen Lorena Wahrenberger und Michel Kessler, Produzenten des Projekts und Studierende der Fachhochschule Graubünden. Ihre Vision: Die Schranken eines gängigen Hochschulprojekts brechen. «Vor allem die hitzigen, nicht-gescripteten Diskussionen zeigen die einzelnen Persönlichkeiten und die Themen, die die junge Generation umtreiben.»

 

Studierende werden zu Neuem ermutigt

Das von der Blick-Gruppe begleitete Projekt entstand innerhalb eines Moduls bei Thomas Weibel, Dozent am Institut für Multimedia Production der Fachhochschule Graubünden. «Wir bilden junge Medien-Ingenieurinnen und -Ingenieure nicht darin aus, althergebrachte Formate einfach zu kopieren. Wir ermutigen sie dazu, etwas zu wagen, Neues auszuprobieren, einmal vielleicht zu scheitern und ein anderes Mal dafür zu reüssieren. Millennials in Paradise ist ein solcher Versuch, und wir freuen uns sehr, dass die Blick-Gruppe unsere Studierenden in der Verbreitung der Inhalte unterstützt», sagt Weibel.
 
Ab Sonntag, 29. September, wird jeden Tag ein Portrait eines der acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer online auf Blick.ch sowie auf den Social-Media-Kanälen der Blick-Gruppe und von Millennials in Paradise veröffentlicht. Startschuss von «Millennials in Paradise» ist Montag, 7. Oktober: Dann werden die sieben Folgen mit bis zu 20 Minuten Länge auf Blick.ch ausgestrahlt und dort, sowie auf den Social-Media-Kanälen der Blick-Gruppe, begleitet. Videos, Vlogs und interaktive Stories begleiten die Berichterstattung und bieten dem Projekt zusätzliche Reichweite.

Plus d'articles sur le sujet