Radio 24 et Radio Argovia lancent des News-Skills sur Alexa, le SmartSpeaker d'Amazon

Ab sofort lassen sich die Nachrichten von Radio 24 und Radio Argovia über Alexa, den sprachgesteuerten SmartSpeaker von Amazon, abhören. Mit der Lancierung des News-Skills für Alexa reagieren die Radiosender der AZ Medien auf die steigende Verbreitung von Sprachassistenten in Schweizer Haushalten und den Trend hin zum akustischen Internet.

alexa-argovia-24

Mit den Sprachbefehlen «Alexa, gib mir die aktuellen Nachrichten» oder «Alexa, gib mir die aktuelle Zusammenfassung von heute» können Nutzer des Amazon-SmartSpeakers Alexa ab sofort rund um die Uhr die aktuellen Nachrichten von Radio Argovia und Radio 24 abrufen. Diese werden jede halbe Stunde aktualisiert. Damit die Zusatzfunktion angewendet werden kann, muss der Nutzer lediglich die Skills von Radio 24 oder Radio Argovia in der Alexa-App aktivieren.

Die Zukunft ist akustisch

Florian Wanner, Geschäftsführer Radio, AZ Medien, ist überzeugt: «Die digitale Welt entwickelt sich immer mehr zu einem audiovisuell erlebbaren Medium. Audiobeiträge – wie beispielsweise Podcasts – werden heute weltweit konsumiert und erfreuen sich grosser Beliebtheit.» Die gesprochene Sprache stehe darum immer mehr im Zentrum und im Laufe dieser Entwicklung würden auch Sprachassistenten immer wichtiger. «Künftig werden in allen Haushalten SmartSpeakers zu finden sein», ist sich Wanner sicher. «Als eines der ersten Schweizer Medienunternehmen haben wir diese Entwicklung erkannt und reagieren darauf.»

SmartSpeaker wie Alexa sind weltweit auf dem Vormarsch. Dabei handelt es sich um intelligente, mit dem Internet verbundene Lautsprecher, die sich via Sprachbefehle steuern lassen. So kann der Nutzer beispielsweise seinen Kalender verwalten oder Musik abspielen. Wird das Gerät mit zusätzlichen Funktionen, sogenannten Skills, ausgerüstet, können SmartSpeaker eine Vielzahl von Informationen, die sie aus dem Internet beziehen, direkt und akustisch wiedergeben.

Plus d'articles sur le sujet