Gekaperter schwedischer Radiosender spielte IS-Rekrutierungslied

Ein schwedischer Radiosender ist am Freitag von Unbekannten gekapert worden und spielte daraufhin ein Propaganda-Lied der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Der Song lief innerhalb von 30 Minuten mehrmals.

radio-mikro

Ein Sprecher des Senders Mix Megapol erklärte, ihre Frequenz sei mitten in einer beliebten Morgenshow gekapert worden. Das habe man aber nicht gleich bemerkt, sondern erst, als sich Hörer gemeldet hätten. Das Rekrutierungslied der Terrororganisation sei in englischer Sprache gewesen.

Mix Megapol ist mit rund 1,4 Millionen Hörerinnen und Hörern in fast ganz Schweden einer der grössten Radiosender des Landes. Das Propagandalied war jedoch nur in der Grossstadt Malmö zu hören gewesen – innerhalb der Reichweite des Piraten-Sendegeräts. (SDA)

Plus d'articles sur le sujet