Südostschweiz : nouveau concept, nouvelle mise en page

Am Dienstag, 20. Januar, erscheint die Tageszeitung Südostschweiz erstmals mit neuem Konzept und Layout. Der Relaunch ist Teil der Medienmarken-Strategie der Somedia.

Der Name Südostschweiz steht künftig für die vier Kanäle Zeitung, Radio, Fernsehen und Online, die aber weiterhin unabhängig produziert werden. Es ist mehr als eine Rundumerneuerung, welche die Südostschweiz mit ihren drei Ausgaben für Graubünden, Glarus und Gaster& See erfährt. Es ist fast eine neue Zeitung, die morgen Dienstag erstmals erscheint. Im Mittelpunkt des weitgehend von der Redaktion selbst erarbeiteten Konzepts steht das Bemühen, eine zukunftsfähige Antwort auf die sich rasch ändernden Marktbedingungen zu finden.

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Das neue Layout

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Das bisherige Layout

Somedia ist laut Mitteilung überzeugt, dies mit einem Produkt erreichen zu können, das einerseits mehr Hintergründe und Einordnung zu den wichtigsten Nachrichten vornimmt und gesellschaftliche Themen stärker fokussiert. Sowohl die Relevanz wie auch der Nutzwert sollen gesteigert werden. Im Mittelpunkt steht aber weiterhin die Berichterstat-tung aus der Region. Auch diese soll jedoch vertieft werden: weniger Themen, diese dafür von mehreren Seiten beleuchtet, beschrieben und kommentiert. Folgerichtig sind die beiden Zeitungsbünde nicht mehr in einen regionalen und einen überregionalen Bund unterteilt, sondern in einen Nachrichten- und einen Lebenbund. Der weitgehende Wegfall von Meldungen, die bereits tags zuvor auf allen Kanälen gratis erhältlich waren, wird in der digitalen Ausgabe der Südostschweiz mit aktiven Elementen aufgefangen, die direkt auf die entsprechende Rubrik auf suedostschweiz.ch führen. Die Einführung einer multimedialen App ist auf Ende März vorgesehen.

Ein Farbsystem erleichert die Navigation durch die Zeitung. Dieses erhält durch ein neuartiges Kachelprinzip schon auf der Frontseite grosses Gewicht. Die kongeniale grafische Umsetzung des Konzepts stammt aus der Küche des Berliner Layoutateliers Einhorn Solutions, das unter anderem auch für das Redesign der Welt verantwortlich war.

Die neue Südostschweiz ist der erste Schritt in der neuen Medienmarken-Strategie des Medienhauses Somedia, zu dem auch die Werbewoche gehört. Die Kanäle Zeitung, Radio, Fernsehen und Online werden bis Ende März – parallel zum Einzug ins neue Medienhaus in Chur – zur Medienfamilie Südostschweiz vereinigt. Diese tritt auch optisch als Einheit auf. Die Planung für die Inhalte der vier Teilmedien erfolgt am zentralen News Desk in Chur.

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Lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der Werbewoche alles über das neue Medienhaus von Somedia und den Relaunch der Südostschweiz. CEO Andrea Masüger verrät im Interview unter anderem, wieso für das Redesign eine Berliner Agentur gewählt wurde.  Abonnés lesen die ausführliche Version des Interviews auch en ligne.

 

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