Galledia réussit sa première année d'exercice

Das Ostschweizer Medienunternehmen Galledia, ein Joint Venture von Druckerei Flawil und Rheintaler Druckerei und Verlag, blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück. Die gesteckten Ziele wurden allesamt erreicht.

Bei einem konsolidierten Umsatz von gut 40 Millionen resultierte ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 4,3 Millionen Franken, wie Galledia am Mittwoch mitteilte. Die Marge von über zehn Prozent sei im Branchenvergleich überdurchschnittlich. Unter Berücksichtigung von Sonderfaktoren, wie den Reorganisations- und Initialkosten, zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für die nächsten Jahre verspricht sich die Galledia-Führung dank Synergien eine weitere Steigerung der Profitabilität.

Im umsatzstärksten Geschäftsbereich Print lag das Ergebnis trotz Volumen- und Preisdruck deutlich über dem Budget. Der Umsatz erreichte 27 Millionen Franken, das Betriebsergebnis EBITDA betrug 12 Prozent, wie es im Communiqué hiess. Der Verlagsbereich trug bei einem Umsatz von 16 Millionen Franken ein Drittel zum Galledia-Ergebnis bei. Die Gesellschaften Galledia Verlag, Mediasec, Motormedia und Galledia Frauenfeld gaben 22 Fachzeitschriften heraus. Akquiriert wurden Immobilien Business und Umwelt Perspektiven.

Das Medienunternehmen Galledia wurde im Januar 2012 gemeinsam von der Druckerei Flawil und von Rheintaler Druckerei und Verlag gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Flawil beschäftigt 227 Angestellte, davon 29 Lehrlinge. (SDA)

Plus d'articles sur le sujet