Goldbach Group : utilisation des médias électroniques en baisse pendant les Jeux Olympiques

Die dritte Vergleichsbefragung der Electronic Footprint Studie der Goldbach Group bildet das Nutzerverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten in Bezug auf elektronische Medien und Online-Aktivitäten während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London ab. Im Vergleich zur letzten Erhebung anlässlich der Fussball Europameisterschaft vom Juni dieses Jahres wird ein Rückgang in der Nutzung sämtlicher elektronischer Medien verzeichnet.

Ferien, schönes Wetter und vielleicht auch eigene sportliche Aktivitäten konkurrenzierten die Nutzung der elektronischen Medien während der diesjährigen Sommer-Olympiade. Diesen Schluss legen die Resultate der aktuellen Vergleichsbefragung nahe, heisst es in einer Goldbach Group-Mitteilung. Über alle Zielgruppen hinweg ist die Nutzung der elektronischen Medien während der Olympischen Sommerspiele im Vergleich zur Fussball-EM zurückgegangen. Der Fernsehkonsum nahm insgesamt um 2.9 Prozentpunkte ab, lediglich in der Gruppe der 18 bis 39-Jährigen ist eine leichte Steigerung um 1.5 Prozentpunkte zu verzeichnen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Internet-TV. Nur Wilmaa kann den während der Fussball-EM erreichten Nutzungsgrad von 31.3 Prozent halten, Teleboy verliert rund 11 Prozentpunkte und Zattoo verzeichnet einen Rückgang um ganze 20 Prozentpunkte. Auch die Online-Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften verringerte sich um 3.5 Prozentpunkte, eine Ausnahme bildeten die Männer mit einer Steigerung ihres elektronischen Lesekonsums um 4.6 Prozentpunkte. Um ganze 5.4 Prozentpunkte liegt die Radionutzung tiefer als in der Vergleichsperiode. Ebenfalls deutlich weniger Aktivitäten waren im Netz zu verzeichnen.

Social Media sinkt nach der Zunahme während der Fussball-EM wieder um 2.9 Prozentpunkte. Die Zugriffe auf Suchmaschinen gingen um 6.3 Prozentpunkte zurück und auch Online-Shopping verliert 1.9 Prozentpunkte. Detaillierte Ergebnisse der Studie Electronic Footprint sowie die aktuellsten Daten im Bereich TV, Radio, Teletext, Adscreen, Internet-TV, Performance-Marketing, In-Game-Werbung und Mobile Marketing: www.goldbachgroup.com.
 

Plus d'articles sur le sujet