Constantin Seibt blogue pour Newsnet

Newsnet lanciert einen neuen Medienblog. Deadline, geschrieben von Constantin Seibt, soll ein Blog für Profis werden, ein «How-to-do-it-Blog» zu den täglichen Fragen des Journalismus-Handwerks.

Die Voraussetzungen für den Job hätten sich wesentlich geändert, schreibt Newsnet in einer Mitteilung vom Mittwoch. Früher hätten Zeitungen etwas Todsicheres verkauft: eine Gewohnheit. Das Publikum habe sich unruhig gefühlt ohne Kaffee, Zigarette, Zeitung. Dieses Publikum sei zunehmend Vergangenheit. Heute müssten Medien und Journalisten – egal ob gedruckt oder online – um Aufmerksamkeit kämpfen wie nie zuvor. Die Frage sei, wie man diesen Kampf führe, ohne dabei an Haltung zu verlieren. Die Antwort: Der Journalismus müsse handwerklich raffinierter werden. Routine und 08/15-Artikel genügten nicht, um die Leser immer neu zu überzeugen.

Deadline soll ein Blog für Profis werden, wie es weiter heisst. Ein «How-to-do-it-Blog» zu den täglichen Fragen des Handwerks: wie Pointen gesetzt, Dialoge geschliffen, Verrisse tödlich, Lob unpeinlich, komplexe Fakten amüsant und Kolumnen nicht bieder wirken. Dazu kommen die Fragen der Haltung: Wie überlebt man in einem brutaleren wirtschaftlichen Umfeld? Mit welchen Strategien schafft es eine Zeitung und ein Journalist zur Marke zu werden? Wie schafft man Aufmerksamkeit ohne Übertreibungen? Und schliesslich die Frage, wie sich eine Zeitung oder eine Onlineredaktion auf dem heutigen Markt anders aufstellen könnte, um das zunehmend untreue Publikum zu überzeugen.

Der Autor von Deadline ist Constantin Seibt, seit 2006 Reporter beim Tages-Anzeiger. Zuvor war er Redakteur für Politik und Wirtschaft bei der Wochenzeitung Woz und schrieb Kolumnen für das NZZ-Folio, die Basler Zeitung, die Annabelle und die Weltwoche. 2007 wurde er wegen seiner Berichterstattung am Swissair- Prozess zum Journalisten des Jahres gewählt.

Der neue Newsnet-Blog startet am 2. Mai. Und das gemäss Mitteilung «mit dem garantiert längsten Posting, das dort je erscheinen wird»: einem 15-Thesen-Manifest zum Journalismus im 21. Jahrhundert. «Deadline» ist auf allen deutschsprachigen Newsnet-Titeln erreichbar, also auf Tagesanzeiger.ch, Bazonline.ch, Bernerzeitung.ch et Derbund.ch.

 

Plus d'articles sur le sujet