DAPD übernimmt Diora News

Die deutsche Nachrichtenagentur DAPD baut ihr französisches Geschäft weiter aus. Nach dem französischsprachigen Dienst von Associated Press (AP) kauft DAPD nun auch Diora News, eine Anbieterin von frankophonen Nachrichteninhalten für Mobiltelefone.

Die Agentur DAPD übernimmt die französische Diora News über ihre bereits bestehende Tochterfirma Sipa News, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Kaufpreis wurde zwar nicht offiziell bekannt gegeben, bewegt sich gemäss der deutschen Wirtschaftszeitung Handelsblatt aber zwischen 1 und 5 Millionen Euro.

Diora News beliefert den französischen und afrikanischen Markt und zählt unter anderem den Mobilfunkanbieter Orange zu seinen Kunden. Die 1999 gegründete Agentur ist mit ihren 16 Mitarbeitenden auf die Echtzeit-Aktualisierung von Nachrichten spezialisiert.

Erst Ende März hatte DAPD bekanntgegeben, dass sie den französischsprachigen Dienst von AP übernehme. Sie will möglichst bald auch in Frankreich einen flächendeckenden Inlanddienst anbieten. DAPD ist 2009 entstanden, nachdem der Deutsche Depeschendienst (ddp) den deutschsprachigen Dienst von AP aufgekauft hatte und die beiden Agenturen fusionierte. Im Sommer 2011 erwarb dapd in Frankreich bereits die Fotoagentur SIPA Press. (SDA/AFP)

 

Plus d'articles sur le sujet