Argus a les conseillers fédéraux dans le collimateur

Argus hat auf Twitter beobachtet, wie unsere Landesregierung die Schweizer Twitter-Community bewegt. Seit Mai 2011 beobachtet Argus sämtliche Twitter-Meldungen, in denen die einzelnen Bundesräte namentlich erwähnt wurden.

Im November hat Argus nun auch die offiziell nominierten Bundesratskandidaten ins Suchprogramm aufgenommen. Nach wie vor fällt auf, dass nicht alle Bundesräte gleich aktiv «bezwitschert» werden. Was sich in den Monaten Mai bis Oktober abgezeichnet hat, bestätigt sich auch kurz vor den Bundesratswahlen: Eveline Widmer-Schlumpf, Micheline Calmy-Rey und Johann Schneider-Ammann belegen die Spitzenplätze. Die Herausforderer holen aber auf.

Die mögliche Abwahl von Eveline Widmer-Schlumpf scheint die Twitter-Community zu beschäftigen – die Tweets dazu sind zahlreich, so Argus. Auch die abtretende Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ist nach wie vor im Gespräch. Ihre Präsenz hat im November jedoch deutlich nachgelassen. Johann Schneider-Ammann und die allfälligen Angriffspläne der SVP lassen den Twitter-Kanal im November erneut heisslaufen.

Didier Burkhalter erregt nach wie vor kein allzu grosses Aufsehen – die Anzahl Tweets zu seiner Person ist im Vergleich zu den anderen Bundesräten noch immer ausgesprochen tief.

Plus d'articles sur le sujet