Google engrange des milliards de dollars de publicité - croissance des bénéfices et du chiffre d'affaires

Google schwimmt dank eines guten Werbegeschäfts im Geld. Der Internetkonzern hat gestern die Zahlen für das 2. Quartal bekannt gegeben.

Dank hoher Anzeigenerlöse stige der Umsatz im zweiten Quartal um 32 Prozent auf gut 9.0 Millarden Dollar. Davon blieben unterm Strich 2.5 Mrd. Dollar als Gewinn hängen. Das waren 36 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Google schnitt sogar wesentlich besser ab, als Analysten erwartet hatten. Der Kurs sprang nachbörslich um satte 13 Prozent nach oben.

Besonders der Vorstoss in die Display-Werbung – die grafische Werbung etwa mit klassischen Banner-Anzeigen – auf der Webseite scheint sich für Google gelohnt zu haben wie auch der Umsatz in der Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones. Bislang hatte Google vor allem an schlichten Textanzeigen im Umfeld seiner Suchmaschine verdient.

Neue Produkte, mehr Mitarbeiter

Der Konzern hat erst unter dem Namen Google+ ein eigenes soziales Netzwerk an den Start gebracht und ist damit in Konkurrenz zu Facebook getreten. Er sei total überwältigt davon, wie gut Google+ ankomme, sagte Mitgründer und Firmenchef Larry Page am Donnerstag. Seit zwei Wochen läuft die Testphase. Laut Page gibt es schon mehr als zehn Millionen Mitglieder. Zum Vergleich: Facebook hat inzwischen 750 Millionen Mitglieder.

Obwohl Google laufend in neue Produkte investiert, gelang der Gewinnsprung. Dies brachte dem Management zuweilen auch schon den Groll der Anleger ein, denn neue Produkte kosten erst einmal Geld. Doch die Rechnung scheint am Ende aufzugehen.

Für neue Produkte braucht Google auch neue Mitarbeiter. Die Zahl der Beschäftigten wuchs weiter auf nahezu 28'800 zur Jahresmitte. Ende März waren es noch 26'300 Beschäftigte. Trotz der Investitionen hat Google weiterhin eine prall gefüllte Kasse. Zum 30. Juni war sie mit 39.1 Mrd. Dollar gefüllt.

Seit 2004 ist Google in der Schweiz tätig und beschäftigt mehr als 700 Personen. Zürich ist laut Unternehmensangaben der grösste Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google ausserhalb der USA.
 

Plus d'articles sur le sujet