20 minutes startet mit vier Monaten Rückstand

Der Tamedia-Verwaltungsrat hat der Expansion von 20 Minuten in die Romandie zusgestimmt. 20 minutes soll im März 2006 mit zwei Regionalausgaben für Genf und Lausanne lanciert werden.

Der Tamedia-Verwaltungsrat hat der
Expansion von 20 Minuten in die Romandie zusgestimmt. 20 minutes soll
im März 2006 mit zwei Regionalausgaben für Genf und Lausanne starten.
Bleibt es bei diesem Termin, muss die Pendlerzeitung des Zürcher
Medienhauses dem Konkurrenten Le Matin Bleu einen Vorsprung von vier
bis fünf Monaten lassen. Die erste Nummer des Edipresse-Titels ist für
den 31. Oktober angekündigt.
20 minutes startet mit einer Auflage von insgesamt 120’000 Exemplaren,
wie Tamedia mitteilte. Der Vertrieb erfolge «über die üblichen Kanäle».
Das Pendlerblatt wird rund 30 Redaktionsmitglieder und zehn
Verlagsmitarbeitende beschäftigen. Mit der Projektleitung in der
Aufbauphase wurde Markus Eisenhut betraut. Eisenhut war von Oktober
2001 bis November 2003 Chefredaktor von 20 Minuten. Nach dem Einstieg
von Tamedia musste er dem heutigen Amtsinhaber Marco Boselli weichen.
Vor seinem Engagement beim Pendlerblatt war Eisenhut bereits für
Tamedia tätig, als Nachrichtenchef der SonntagsZeitung und Chef vom
Dienst des Tages-Anzeigers.
Mit dem Schritt von 20 Minuten in die Westschweiz entstehe erstmals in
der Schweiz eine sprachübergreifende Tageszeitung, die in Basel, Bern,
Luzern, St. Gallen, Zürich sowie Genf und Lausanne erscheine, schreibt
Tamedia. Das Blatt sei auf eine junge, urbane und kaufkräftige
Zielgruppe ausgerichtet. Inhaltlich wird die welsche Ausgabe der
deutschsprachigen gleichen: Neben dem In- und Ausland-Newsteil soll 20
minutes täglich zwei Seiten mit lokalen Nachrichten veröffentlichen.
Schwerpunkte bilden regionale Geschichten aus Genf und Lausanne.
Daneben werde eine ganze Reihe von bewährten Informationselementen für
die Region enthalten sein, heisst es weiter. Dazu zählen der
Veranstaltungskalender «what’s up», ein Kinoteil und die lokalen
Wetternews. Die Zeitung wird ergänzt durch den täglichen Sportteil,
zwei Seiten aus dem People- und Unterhaltungsbereich, einer Seite für
die Internet-Generation und wöchentlichen Seiten aus den Bereichen
Kino, Lifestyle, Interactive und Games.

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