Google stösst Bluewin vom Webpodest

Online Punkto Internetnutzung bilden die Tessiner weiterhin das Schlusslicht, aber sie holen relativ stark auf.

Online Punkto Internetnutzung bilden die Tessiner weiterhin das Schlusslicht, aber sie holen relativ stark auf.Die Internetnutzung in der Schweiz hat auch 2004 wieder zugenommen. 54 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer nutzten das Internet mindestens einmal in drei Monaten von zu Hause aus, das sind 18 Prozent mehr als noch 2001. Die Nutzung am Arbeits- oder Ausbildungsplatz fällt mit 40 Prozent tiefer aus und stieg seit 2001 um bloss 6 Prozent. Unterscheidet man nach dem Geschlecht, so nutzten im Jahr 2004
70 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen das Internet. Dabei ragt bei den Männern die Altersgruppe der unter 24-Jährigen besonders heraus: Hier sind es 92 Prozent, die das Internet nutzen. Eindeutig am wenigsten nutzen Frauen ab 50 das Internet, ihr Anteil liegt lediglich bei 24 Prozent.
Diese Daten stammen vom SRG-Forschungsdienst, der mittels 42000 computergestützten Telefoninterviews pro Jahr die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung untersuchen lässt.
Betrachtet man die einzelnen Sprachregionen, so ergibt sich aus der Umfrage folgendes Bild: Mit einer Internetnutzungsrate von 66 Prozent – 4 Prozent mehr als im Vorjahr – übernahm die Deutschschweiz 2004 wiederum die Spitzenposition. Die Internetnutzungsrate am Arbeitsplatz wuchs um 3 auf 42 Prozent, und jene zu Hause stieg um 5 auf
56 Prozent.
In der Suisse romande nutzten 2004 insgesamt 56 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet, bloss ein Prozent mehr als 2003. Die Internetnutzung am Arbeitsplatz kam auf 34 Prozent, die Nutzung zu Hause auf 46 Prozent. Im Tessin nutzte im letzten Jahr nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung das Internet, der Nutzeranteil beträgt
42 Prozent, er wuchs aber immerhin um 4 Prozent gegenüber Vorjahr.
34 Prozent der Tessiner griffen von zu Hause aus auf das Internet zu und 26 Prozent am Arbeitsplatz.
Ausgehend von den Daten aus dem MMXI-Panel, war Google.ch die führende Domain im Gesamtschweizer Internetmarkt. Durchschnittlich besuchten pro Monat 1524000 Unique Visitors (UV) die Suchmaschine. Sie verdrängte die Site Bluewin.ch auf den zweiten Platz, die 1306000 UV zählte und in den letzten drei Jahren immer den ersten Rang eingenommen hatte. Die Bronzemedaille erhält Microsoft.com mit 1060000 UV. Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich mit Ausnahme von SBB.ch ausschliesslich Suchmaschinen sowie Internetportale. Die Internetdomain der Schweizerischen Bundesbahnen erzielte 2004 529000 UV im Monat, dies dank individuellen Fahrplanauskünften.
Von den Mediensites in der Deutschschweiz übernahm Blick.ch im Jahr 2004 mit 203000 UV pro Monat den Lead. An zweiter Stelle mit 175000 durchschnittlichen UV pro Monat folgt das Newsangebot des Schweizer Fernsehens DRS. Dahinter folgt auf Platz drei NZZ.ch (162000 UV).
In der Westschweiz war die Internetdomain der Télévision Suisse Romande (TSR.ch) die mit Abstand am meisten genutzte Mediendomain (63000 UV pro Monat). An zweiter Stelle rangiert Lematin.ch mit 39000 UV. RSR.ch, die Internetdomain von Radio Suisse Romande, positioniert sich mit 32000 UV an dritter Stelle.
In der Svizzera italiana holte die private Mediendomain Ticinoline.ch die Goldmedaille, sie verzeichnete pro Monat 12600 UV.
Markus Knöpfli

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