Tu n'es pas seul

Zeitschriften Just zum Frühlingsanfang startet Supersolo: die Anleitung zum Glücklichsein für Singles.

Zeitschriften Just zum Frühlingsanfang startet Supersolo: die Anleitung zum Glücklichsein für Singles.Singles sind eine attraktive Zielgruppe. Sie müssen sich up to date halten in Fragen von Mode, Stil und Körperpflege, um ihre Chancen auf dem Partnermarkt zu wahren. Sie suchen nach Angeboten für Unterhaltung und Selbstverwirklichung in ihrer ungeteilten Freizeit. Und sie haben Zeit zum Lesen.Mit diesem Gedanken lancieren Mario Romano und Angelika Schnetzer das Magazin Supersolo für männliche und weibliche Singles ab 25 Jahren. Es sei als «Lifestylemagazin mit Niveau» konzipiert, sagt Romano. In dem Segment verfügt er über Erfahrung: Gemeinsam mit Schnetzer gibt er seit fünf Jahren das Zeitgeistmagazin Massiv heraus. Der Hochglanztitel hat international bereits einiges Aufsehen erregt (siehe Kasten).
Ganz so prominent wie der Schwestertitel dürfte Supersolo nicht werden. Wenn auch Druck und Format dem von Massiv gleichen, steht hier doch der Nutzwert vor dem (gleichwohl nicht vernachlässigten) Stil. Supersolo solle eine Orientierungshilfe für Themen wie Partnerschaft, Liebe und Erotik sein, erklärt Romano. Aber auch Themen wie modernes Denken, Sport, Gesundheit und Prominente haben ihren Platz, ebenso Tipps für Ferien, Ausgang, Bücher und Musik. Die Leserinnen und Leser können zudem kostenpflichtige Kontaktannoncen schalten.
Dabei bietet das Magazin nicht nur für Singles etwas. Auch Paare, deren Beziehung neue Impulse braucht, sollen davon profitieren können. «Das Single-Magazin ist eigentlich für alle da, denn es ist das Magazin über die Liebe», schreiben die Herausgeber.
Romano und Schnetzer schätzen die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer ohne Partner auf rund eine Million. Mit der Startauflage zielen sie tiefer: 30000 Exemplare kommen am 4. März für 4 Franken an die Deutschschweizer Kioske oder werden an ausgewählten Orten aufgelegt. Im laufenden Jahr sind fünf Ausgaben geplant. Bei einer positiven Reaktion des Marktes will Romano den Rhythmus aber schnell hochfahren. Mitte März tritt ein Webauftritt (www.supersolo.ch) zur Zeitschrift hinzu, ausserdem sind Single-Events geplant.
Massiv beachtet Der St. Galler Schreibwerk Verlag
von Mario Romano und Angelika Schnetzer lancierte Massiv Ende 1999. Mit der aufwändigen Ausstattung und unkonventionellen Themen und Fotostrecken machte es sich schnell einen Namen.
Die Jeansmarke Diesel
wählte Massiv 2000 in einem Inhouse-Rating unter die neun besten internationalen Magazine, neben Titeln wie Vogue und i-D.
Von der Pariser Mediaagentur
Zenith Optimedia wurde Massiv 2002 in die Top 40 der international wegweisenden Zeitschriften aufgenommen – als einziger Schweizer Titel.
Heute erscheint Massiv
siebenmal im Jahr mit einer Druckauflage von 25000 Exemplaren. Das Magazin wird über Abonnements und am Kiosk
vertrieben. (sm)
Supersolo – «ein Magazin über die Liebe» nennen es seine Herausgeber.
Stefano Monachesi

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