Viele fliegen auf Web-Reisen

Internet Immer mehr Internetnutzer wollen laut MA Comis nicht nur virtuell um den Globus surfen, sondern auch physisch reisen.

Internet Immer mehr Internetnutzer wollen laut MA Comis nicht nur virtuell um den Globus surfen, sondern auch physisch reisen.Seit der MA Comis 2003 haben die Personen in der Schweiz, die das Internet nutzen, erneut um rund 120000 zugenommen. Nicht weniger als zwei Drittel aller Deutschschweizer zählen nun zum so genannten Weitesten Nutzerkreis (WNK), nutzen das Internet also mindestens einmal pro Halbjahr.Diejenigen, die dies von zu Hause aus tun, ziehen immer häufiger einen Breitband-Anschluss vor: Mit einer Zunahme von 30 auf 48 Prozent ist der Marktanteil von Breitbandverbindungen verglichen mit dem Vorjahr deutlich gestiegen. Der meistgenutzte Internetprovider ist Bluewin mit einem Marktanteil von 47 Prozent. Sunrise und Cablecom folgen mit 17 beziehungsweise 16 Prozent, alle übrigen Anbieter machen zusammen 20 Prozent aus.
E-Mail-Verkehr Spitzenreiter
Wie schon in den Vorjahren wird das Internet primär für den E-Mail-Verkehr genutzt, dicht gefolgt vom Einsatz der Suchmaschinen (siehe auch Grafik). Deutlich zugenommen haben Reisevorbereitungen, die über das Internet getätigt werden: 6 Prozent mehr Personen konsultieren Online-Fahr- und Flugpläne, genauso stark ist auch der Anteil jener gewachsen, die am PC andere Reiseplanungen (Wahl von Destinationen und Hotels) vornehmen. Um 5 Prozent zugenommen haben auch jene, die sich Online-Stadtpläne und andere Karten zu Gemüte führen. Das Herunterladen von Programmen, letztes Jahr noch auf Platz 6, ist zwar anteilsmässig leicht weiter gewachsen, andere Aktivitäten haben ihm aber den Rang abgelaufen.
Dem Einkaufen über Internet neigt eine steigende Zahl Personen zu – gemäss MA Comis sind dies 74 Prozent aller Internetnutzer, vor sechs Jahren waren es noch 43 Prozent. Gezählt wird allerdings nur, wer «schon mindestens einmal etwas online eingekauft oder bestellt hat». Aufschlussreicher ist, wie viel die einzelnen Nutzer beim Online-Shopping für eingekaufte Waren oder Dienstleistungen ausgegeben haben – und zwar innerhalb der letzten sechs Monate: 44 Prozent der Online-Shopper (763000 Personen) gaben an, in dieser Zeit über 500 Franken für Einkäufe ausgegeben zu haben. Bei 40 Prozent lagen die Ausgaben zwischen 100 und 500 Franken, bei den restlichen 14 Prozent unter 100 Franken.
Bücher bleiben die am häufigsten über Internet bestellten Produkte (58 Prozent), vor Eintrittskarten (54 Prozent) und dem Kauf von Tonträgern (48 Prozent). Hotelreservationen werden von 47 Prozent der Nutzer getätigt. Zulegen konnten die meisten Produkte, das grösste Wachstum weisen Flugbuchungen (plus 8 Prozent) und Hotelreservationen (plus 5 Prozent) auf.
Die Bereitschaft, für Services und Content im Internet zu bezahlen, bleibt relativ klein. Mit 49 Prozent die grösste Bereitschaft besteht für Musikdownloads, doch nur 9 Prozent haben schon dafür bezahlt. Beim Herunterladen von Programmen ist die Bereitschaft nur wenig kleiner (42 Prozent), die Zahl derjenigen, die schon dafür bezahlt haben, hingegen mit 24 Prozent grösser. Geht es um das Bezahlen von Informationen aus Archiven und Datenbanken, so haben zwischen 8 und 10 Prozent schon dafür bezahlt, und etwa 40 Prozent erklären sich grundsätzlich dazu bereit.
Google.ch und SBB.ch werden vom Gros der Webnutzer mindestens einmal pro Halbjahr angewählt. Sie konnten ihre Reichweiten um rund 10 Prozent steigern. Den grössten Sprung vorwärts unter den zehn Reichweitengiganten machte aber das Online-Einkaufscenter Ebay.ch (plus 15 Prozent).
Die MA Comis erhebt auch die Einstellung der Internetnutzer zur Onlinewerbung. 74 Prozent empfinden diese als störend, 53 Prozent sind aber der Meinung, dass zu zeitgemässen Produkten Werbung im Internet gut passe.
MA Comis im ProfilFür die MA Comis 2004 wurden in der Zeit vom 26. April bis 20. Juni 2004 insgesamt 2080 Interviews durchgeführt. Befragt wurden Personen ab 14 Jahren in der Deutschschweiz, die privat, in der Ausbildung oder beruflich das Internet in den letzten sechs Monaten genutzt haben. Die Grundgesamtheit 2004 der Internetnutzer beträgt 2,7 Millionen (66 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung), bei der MA Comis 2003 waren es noch 2,58 Millionen (64 Prozent). (mk)
Starke Zunahme: Mittlerweile nutzen zwei Drittel der Bevölkerung in der deutschen Schweiz das Internet.
Markus Knöpfli

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