Carrousel de l'emploi avec sièges éjectables

In den Chefredaktionen der Schweizer Presse verwandelten sich die Polstersessel gleich reihenweise in Schleudersitze.

In den Chefredaktionen der Schweizer Presse verwandelten sich die Polstersessel gleich reihenweise in Schleudersitze.Sparmassnahmen versetzten das Stellenkarussell in heftige Rotation: Bei der Basler Zeitung soll Ivo Bachmann die Kürzungen durchsetzen, die man dem in Ehren ergrauten Hans-Peter Platz nicht mehr zumuten wollte. Beim Tages-Anzeiger nahm Peter Hartmeier zwar schon Ende 2002 den Platz von Philipp Löpfe ein. Die fortlaufenden Sparbemühungen von Tamedia sicherten ihm aber einen herausragenden Platz im diesjährigen Presse-Drama. Als Markus Gisler und Peter Buri im Februar Hans Fahrländer bei der Aargauer Zeitung ablösten, schien es noch, als wollte Verleger Peter Wanner den Titel stärken. Seit auch der AZ Sparprogramme verordnet werden, sehen Beobachter Gislers Stuhl schon wieder wackeln. Bereits gefeuert wurde Markus Eisenhut, weil Tamedia bei 20 Minuten mit Marco Boselli vertreten sein wollte. Alles neu macht der Winter in der Wirtschaftspresse: Bei der Bilanz ersetzt René Lüchinger Medard Meier, bei Finanz & Wirtschaft kommt Martin Spieler für Kurt Speck. Erst ad interim geregelt wurde die Nachfolge von Martin Hofer beim SonntagsBlick und von Christa Löpfe bei der Annabelle. So bleibt das Karussell wohl auch im kommenden Jahr im Schwung. (sm)

Plus d'articles sur le sujet