«Wir pflegen den Lokalmarkt besser denn je»

Werbemarkt Publi-Groupe-CEO Hans-Peter Rohner kündigt Sparmassnahmen auf der Führungsetage an.WW Herr Rohner, Sie kündigten weitere strukturelle Veränderungen, auch auf der Führungsebene, an. In welcher Richtung wird umgebaut?Hans-Peter Rohner: Bei PubliPresse läuft das bisherige Programm «Fit for the future» weiter, weshalb es dort zu weiteren Abbaumassnahmen kommt. Ende Jahr wird PubliGroupe noch etwa 2760 Mitarbeitende haben, rund 60 weniger als heute. Für den überdachenden Führungsbereich haben wir von einem externen Berater eine Analyse erstellen lassen und Massnahmen beschlossen, die gegenüber der Kostenbasis 2002 zu Einsparungen von acht bis zehn Millionen Franken führen werden. Diese Umsetzungsphase beginnt jetzt. Über die konkreten Veränderungen werden wir Ende September informieren. Es kommt aber nicht zu Umwälzungen.
Der lokale und regionale Werbemarkt ist weiterhin stabiler als der nationale. Wie gross ist der Anteil, den die PubliPresse derzeit aus dem lokalen Markt generiert?
Die kommerziellen Lokalmarktanzeigen liegen per Ende Juli «nur» mit 4,1 Prozent im Minus; während die Rubrikanzeigen inklusive Stellen rund 22 Prozent unter Vorjahr liegen. Lokalmarkt und Rubriken stellen per Ende Juli zusammen knapp 50 Prozent des Gesamtumsatzes dar.
Pflegt denn die PubliGroupe ihre lokalen Kunden ausreichend?
Wir pflegen den Lokalmarkt besser denn je und wollen uns auf keinen Fall daraus verabschieden. Deshalb haben wir unser Niederlassungsnetz nahezu unverändert beibehalten. Bei unseren Strukturanpassungen unternehmen wir alles, um im Backoffice-Bereich so effizient wie möglich zusammenzulegen. Aber die Marktbearbeitung vor Ort bleibt unverändert wichtig.
Wie viel Prozent des PubliDirect-Umsatzes fiel in der Schweiz an – und welchen Anteil daran hat die Onlinewerbung?
Die lokalen Telefonverzeichnisse (LTV) konnten sich im ersten Halbjahr um sieben Prozent steigern und trägt über 90 Prozent zum PubliDirect-Umsatz bei. LTV realisiert dieses Jahr etwa 89 Prozent des Umsatzes in Print, während bereits elf Prozent in die Onlineprodukte gehen.
Entretien : Markus Knöpfli

Plus d'articles sur le sujet