Jung von Matt Brand Identity inaugure une nouvelle ère pour l'Hôpital universitaire de Bâle

Jung von Matt Brand Identity hat den Markenauftritt des Universitätsspitals Basel fit für die digitale Transformation gemacht. Das Spital präsentiert sich neu mit einem lebendigen und visuell starken Auftritt, der gleichzeitig Klarheit und Flexibilität im Einsatz ermöglicht.

201201_USB_Medienmitteilung_01

Per 2020 hat das Universitätsspital Basel (USB) eine neue Strategie entwickelt. Um auch den visuellen Auftritt zukunftsfähig zu machen, wurden Jung von Matt Brand Identity mit der Neuentwicklung des Corporate Designs beauftragt. Denn das USB präsentierte sich bisher in einem eher statischen Corporate Design, das den Anforderungen der digitalen Kommunikation nicht mehr gerecht wurde. Entstanden ist ein lebendiger neuer Auftritt der Marke USB, der gleichzeitig klar und flexibel in der Anwendung ist.

 

Plakatives Design

Das neue Design basiert auf einem plakativen Designsystem, mit dem sich die gesamte Kommunikation spielerisch bewirtschaften lässt. Unter Beibehaltung des Logos wurde das Bildzeichen zu einem wichtigen und prägenden Gestaltungselement und Identifier weiterentwickelt, der sich statisch und bewegt durch den gesamten Auftritt zieht.

Aus dem Bildzeichen heraus entwickelte Jung von Matt Brand Identity einen charakteristischen Pictogramm- und Illustrationsstil, der die Verbindung zum Logo aufnimmt und Informationen aktiv und klar vermittelt.

 

Mehr Strahlkraft

Die bestehende Primärfarbe Rot wird neuerdings von einem bunten Farbset mit vielen Kombinationsmöglichkeiten ergänzt. Die unterschiedlichen Farbgebungen kommen bei den vielfältigen kommunikativen Herausforderungen des Universitätsspitals zum Einsatz und dienen als differenzierende Elemente.

«Mit dem neuen Corporate Design verlassen wir die herkömmliche visuelle Spitalkommunikation zugunsten eines frischen Auftritts, der die ganze Vielfalt des Universitätsspital attraktiv und mit mehr Strahlkraft in Szene setzt. Das Design ist praktikabel in der Anwendung und funktioniert über alle unsere Abteilungen und Kommunikationskanäle hinweg», erklärt Viviane Gutzwiller, Leiterin Marketing und Marke des USB.

usb-jvm

Responsable à l'Hôpital universitaire de Bâle : Viviane Gutzwiller (Leiterin Marketing und Marke). Responsable chez Jung von Matt Brand Identity : Christina Widmann (Design Director), Daria Baumgartner (Design), Thomas Deigendesch (Strategie).

Plus d'articles sur le sujet