TBS réinterprète la coopérative pour ABZ

Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) mit einer über 100-jährigen Geschichte richtet sich für die Zukunft neu aus. TBS begleitet die Wohnbaugenossenschaft auf dieser Mission und entwickelt die Markenpositionierung, Content Strategie und den modernen Markenauftritt dazu.

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Sur le nouveau site web tauchen die Besucher direkt in das Leben der Bewohner und in die aktuellen Themen der Genossenschafter ein. Im digitalen Magazin erzählen Porträts aus dem Genossenschaftsleben, Reportagen dokumentieren aktuelle Projekte und Initiativen aus den Bereichen Wohnungsbau, Stadtentwicklung, Siedlungsleben und Nachhaltigkeit. 

Das frische Design, der fröhliche Illustrationsstil, moderne Architekturfotografie und aufschlussreiche Infografiken sollen dazu einladen, mehr über die beeindruckende Themenvielfalt der ABZ zu erfahren. Auf unterhaltsame Art will die Website Haltung und Charakter der ABZ und ihren Beitrag zum Stadtleben greifbar vermitteln. Mit dem neuen Auftritt präsentiert sich die ABZ als moderner Dienstleister, gemeinnützige Organisation und engagierte Gemeinschaft. 

 

Neue Markenstrategie, neue Markenidentität

Als Basis für den neuen Auftritt wurde die Markenstrategie von Grund auf überarbeitet. Die neu entwickelte Markenmission «für lebendige und lebenswerte Quartiere», die genossenschaftlichen Werte und das Lebensgefühl der ABZ-Siedlungen ziehen sich konsequent durch alle kommunikativen Massnahmen, werden den Interessenten aber nie aufgezwungen.

In der Strategiephase wurden dazu sämtliche Zielgruppen und die Content Strategie neu definiert. Dies wird auf der Website direkt erlebbar: die Genossenschaft öffnet sich allen Stakeholders und wird für 2’000 tägliche Besucher zugänglich. Stadtvertreter, Investoren, Partner, Verbände, Medien und potenzielle Mieter werden mit ihren Themen abgeholt und erhalten einen lebhaften Einblick in die aktuellen Projekte, Angebote und das Leben innerhalb der Genossenschaft. Gleichzeitig wird die Site zum Portal für das Genossenschaftsleben der Bewohner und bindet Mitarbeiter, Freiwillige und engagierte Bewohner aktiv mit ein.

 

Multi- statt Mono-Kultur

Die neue Identität soll das Markenversprechen auf allen Kanälen und in allen Kommunikationsmassnahmen lebendig machen. Das ABZ-Forum wird zum kurzweiligen Stadt-Magazin, das ein authentisches Bild des Genossenschaftsalltags vermittelt. Der Jahresbericht liest sich wie eine Architektur-Studie zur Stadtentwicklung und zeigt Facetten rund um die Entwicklung der Genossenschaft auf. Auch vor Ort ist der neue Vibe der Genossenschaft in Signaletik und in der Eventkommunikation omnipräsent.

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Verantwortlich bei ABZ: Ariel Leuenberger (Leiter Kommunikation); Ingrid Diener (Fachspezialistin Kommunikation); Martin Müller (Fachspezialist Kommunikation). Agence responsable : Partenaire de la marque TBS. Illustration: Svenja Plaas. Frontend & Backend: Kollektiv.

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