Publicité extérieure sur les vélos de location

Seit März 2018 sind 23 Velos mit verschiedenen Slogans von UD Medien beschriftet und werden von Velomietern wirkungsvoll  zur Schau gefahren. Die gewählte Partnerorganisation Nextbike, geführt als Sozialfirma von der Caritas Luzern, stellt in Luzern und zahlreichen umliegenden Ortschaften rund 1000 Velos zur Verfügung.Die damit verbundenen Arbeitsplätze helfen Stellensuchenden beim Wiedereinstieg ins Berufsleben. Gegen einen […]

Seit März 2018 sind 23 Velos mit verschiedenen Slogans von UD Medien beschriftet und werden von Velomietern wirkungsvoll  zur Schau gefahren. Die gewählte Partnerorganisation Nextbike, geführt als Sozialfirma von der Caritas Luzern, stellt in Luzern und zahlreichen umliegenden Ortschaften rund 1000 Velos zur Verfügung.Die damit verbundenen Arbeitsplätze helfen Stellensuchenden beim Wiedereinstieg ins Berufsleben. Gegen einen fairen Preis kann jedermann ein Velo mieten.

Mitarbeitende radeln durch Luzern

Oft werden Werbe- und Marketingaktionen durch Kommunikationsabteilungen und Agenturen «an den Mitarbeitenden vorbei» produziert. Nicht so bei dieser Werbekampagne, in der die Mitarbeitenden der UD Medien AG direkt mit eingebunden wurden.Das ganze Team radelte unter schönster Frühlingssonne und topmotiviert durch Luzern, um damit Nachhaltigkeit und Teamspirit selber zu erleben. Mit Fotostopps an bekannten und weniger bekannten Ecken und Sehenswürdigkeiten erlebten die Mitarbeitenden, wie viele Anknüpfungspunkte Luzern bietet.Beim gemütlichen Nachtessen – selbstverständlich im Herzen von Luzern – konnte man auf einen unfallfreienund äusserst gelungenen Tag zurückblicken.

Integrierte Kommunikation – online gehört dazu

Die Velotour begleiteten der Luzerner Fotograf Mischa Christen und Thomas Herren, Social Media Manager der Galledia Gruppe. Thomas Herren postete laufend auf Facebook, während die Bilder von Mischa Christen interaktiv sous ce lien zu erleben sind. Ein Bildsuch-Wettbewerb, bei dem es – ja natürlich – ein Velo zu gewinnen gibt, rundet die Aktion ab.

Nachhaltige Kampagne

UD Medien setzt auf Nachhaltigkeit. Seit Anfang Jahr verwendet sie als erste Druckanbieterin biologisch abbaubare Folien für den Versand von Mitarbeiter-Zeitschriften. Viele Schweizer Druckereien haben in den letzten Jahren massiv in die umweltschädliche UV-Low-Energie-Technologie investiert. Diese UV-Druckfarben enthalten Photoinitiatoren. Diese sind für Menschen wie auch für Kinder im Mutterleib schädigend.Die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden sind neben der Qualität ihrer Erzeugnisse und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangig hohes Unternehmensziel. Daher verzichtetdie UD Medien AG bewusst auf die UV-Technologie und druckt konsequent im konventionellen Offsetdruck. Mit der Velo-Kampagne unterstützt UD Medien bewusst eine nachhaltige Werbeplattform.

Gelungene Aktion

Das Fazit von Alex Fischer, Geschäftsleiter UD Medien AG, fällt äusserst positiv aus: «Die bewusste Kommunikation auf diversen Kanälen stärkt unsere Unternehmensziele nachhaltig.» Oder anders formuliert, seine Gedanken zu seinem Luzerner Hotspot der Museggmauer – «Mauern schützen und trennen, sie zu überwinden öffnet den Blick. Und auf Mauern und Türme zu steigen, gibt den Blick in die Weite frei. UD Medien AG schafft neue Ein- und Ausblicke».»

Plus d'articles sur le sujet