Les meilleurs films de commande et publicitaires de Suisse

EDI.15 Heute wird der Schweizer Preis für Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme verliehen. MK zeigt eine kurze Vorschau der Nominierten aus den sechs Kategorien.Edi wurde im Jahre 2000 von der Swissfilm Association gegründet und soll einen Massstab für die besten Schweizer Auftrags- und Werbefilme sein. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern […]

Edi wurde im Jahre 2000 von der Swissfilm Association gegründet und soll einen Massstab für die besten Schweizer Auftrags- und Werbefilme sein. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Die Preisverleihung findet am 5. November im Schiffbau in Zürich statt.Weitere Informationen und die vollständige Shortlist auf edinet.

COMMERCIALS

Trouver l'unFür den Kunden Triumph wird ein Animationsfilm gemacht, der auf höchster Qualität fasziniert.

Auftraggeber: Triumph Intertrade AG, Suzanne McKenna, Eszter SzijartoProduktionsfirma: Stories AG

IMAGEFILME

Der Herzschlag der SchweizDer Herzschlag verbindet uns alle. Er lässt uns selbstbewusst sein und gemeinsam fühlen, riechen, sehen, hören und verstehen. Durch Poesie, Verspieltheit, Charme, Lebensfreude und Wortspielerei ist eine Ode an den Menschen, den Zug und die SBB entstanden.

Auftraggeber: SBB, Gerry FlückigerProduktionsfirma: Lichtspiele,The Film Agency Service Produktion WirzFraelPaal

MARKETINGFILME

Histoires de réussiteVorurteile und Angst sind die grössten Hürden für Arbeitssuchende, die Unterstützung der IV erhalten. Mit dem „IV-Stempel“ haben sie bei der Stellensuche kaum eine Chance. Um Bedenken und Skepsis abzubauen, wenden sich das Bundesamt für Sozialversicherungen und die IV-Stellen-Konferenz direkt an die Arbeitgeber. Vier reale Erfolgsgeschichten gelungener Integration mit unterschiedlichen Fällen aus verschiedenen Branchen und spezifischen Lösungen.

Auftraggeber: BSV/IVSK, Nicole Röthlisberger, Jean Stöpfer, Chiara MombelliProduktionsfirma: Chocolate Films AGWerbeagentur: tbd.

INTERNE KOMMUNIKATION & SCHULUNG

Hörtest KonzertMenschen mit einer Hörminderung brauchen im Schnitt sieben Jahre, bevor sie sich endlich dafür entscheiden, ein Hörgerät zu tragen. Die Hemmschwelle, um einen Hörtest zu machen, ist sehr hoch. Daher veranstaltete Neuroth das weltweit erste Hörtest-Konzert, welches vom SJSO gespielt wurde. Dabei wurden bestimmte Passagen dazu verwendet, um einen Hörtest zu simulieren.

Auftraggeber: Neuroth AG, Gerald HossinerProduktionsfirma: WirzFraefelPaal Productions AGWerbeagentur: FCB Zürich

ONLINE & MULTIMEDIA – INTERNET VIRALS & CLIPS

CupsiegerTierorakel sind zwar definitiv nichts Neues mehr, doch diese lokale Berühmtheit, mit einer Erfolgsquote von über 100 Prozent, musste trotzdem noch aufs nationale Tapet. Die kampferprobte Eringerkuh „Anastacia“ sagt den Cupsieger 2015 voraus. Da dem Auftraggeber die Prognose jedoch ordentlich missfällt, versucht die Film Crew mit sanftem Druck und kleinen Anreizen, den Charakterkopf doch noch vom Sieg des FC Sion zu überzeugen.

Auftraggeber: Valais/Wallis Promotion, Damian Constantin, Matthias SummermatterProduktionsfirma: Lineli Solutions GmbHWerbeagentur: Contexta

ONLINE & MULTIMEDIA – TRANSMEDIA & ENTERTAINMENT

Nobody Wants to DanceIn der Zürcher Bahnhofshalle stand am 10. April 2015 unübersehbar ein fünf Meter hohes Smartphone. Auf dem Screen: der bekannte Schweizer Soul Sänger Seven. Passanten konnten zu seinem neuen Song ihre besten Dance Moves auspacken – und wurden vom Künstler auf dem Bildschirm prompt kopiert. Aus den besten, bizarrsten und unterhaltsamsten Darbietungen dieser Aktion entstand das offizielle Musikvideo zu «Nobody Wants To Dance».

Auftraggeber: Samsung Electronics Switzerland GmbHProduktionsfirma: Shining PicturesWerbeagentur: Serranetga AG

Plus d'articles sur le sujet