Das Neue und seine Feinde

BUCHTIPP Im Buch „Das Neue und seine Feinde“ erläutert der Autor Gunter Dueck, warum so wenige Unternehmen wirklich innovativ sind, wer die Feinde des Neuen sind und wie die Widerstände überwindet werden können.Innovation! Kein Unternehmen, das sich das Wort nicht auf die Fahne schreibt. Gleichzeitig haben viele Firmen – gerade die etablierten – größte Mühe, […]

Innovation! Kein Unternehmen, das sich das Wort nicht auf die Fahne schreibt. Gleichzeitig haben viele Firmen – gerade die etablierten – größte Mühe, innovativ zu sein. Bahnbrechendes ist Mangelware. Gunter Dueck, der deutsche Businessquerdenker schlechthin, glaubt zu wissen, wieso: Arbeitsteilige Organisationen entwickeln ein Immunsystem, dessen Zweck darin besteht, Störungen im Tagesgeschäft zu vermeiden und effiziente Abläufe zu sichern. Innovationen werden als solche Störungen wahrgenommen – mit verheerenden Folgen. Dueck zeigt in seinem Buch, wie kurz der Weg vom Marktführer zum Sanierungsfall oder Übernahmekandidaten sein kann. Hilfe erwartet er nicht von strukturierten Innovationsprozessen oder externen Beratern, sondern von der Softwareindustrie: Deren „agile“ Projektentwicklung können sich gemäß Dueck auch Nicht-IT-Firmen zum Vorbild nehmen. getAbstract empfiehlt das einnehmende, im typischen Dueck-Stil verfasste Buch allen Führungskräften, deren Wille zur Innovation an Systemwiderständen zu scheitern droht.

das-neue-und-seine-feinde-B
getAbstract-Bewertung: 8Umsetzbarkeit: 6Innovationsgrad: 8Stil: 9Verlag: CampusPublikationsjahr: 2013Seiten: 282ISBN: 9783593397177

Plus d'articles sur le sujet