Quatre conclusions déterminent la communication

KOMMUNIKATION Mit dem CCO Compass liess der HarbourClub durch das Forschungsinstitut gfs.bern untersuchen, welche Entwicklungen Kommunikationsverantwortliche antizpieren müssen. Es sind dies die verbesserte Steuerung der Kommunikation, die weiter fortschreitende Digitalisierung, die stärkere Zusammenarbeit innerhalb der Kommunikati-onsdisziplinen mit IT, HR, Marketing sowie die Optimierung der eigenen Innovationskraft.Der HarbourClub – die Vereinigung der Chief Communications Officers bedeutender […]

Der HarbourClub – die Vereinigung der Chief Communications Officers bedeutender in der Schweiz tätiger Unternehmen und Organisationen – erstellte im Oktober 2014 erstmals den HarbourClub CCO Compass. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstituts gfs.bern wurde eine Studie erarbeitet, die die Transformation der Kommunikation aufzeigt und wie sich diese auf die Führung und den Wertbeitrag von Kommunikation in Unternehmen und Organisationen auswirkt. Dafür wurden im Oktober 2014 zwei Fokusgruppen innerhalb des HarbourClub durch-geführt. Der HarbourClub CCO Compass kommt zu vier Erkenntnissen:1. GovernanceKommunikation gewinnt weiter an Bedeutung und ist firmenweit besser zu steuern, um die Chancen zur Differenzierung zu nutzen.2. DigitizationDer Austausch unter den Anspruchsgruppen muss aktiv, relevant, glaubwürdig und auf Augen-höhe mittels einer Dialogstrategie ausgestaltet werden.3. CooperationJegliche Kommunikationsaktivitäten sind voll zu integrieren, was auch eine aktive Zusammen-arbeit mit der Unternehmensführung, IT, HR und Marketing erfordert.4. InnovationUm «schneller, höher, stärker» zu werden, gilt es Daten, Prozesse und Wirkung zu verstehen und kontinuierlich Abläufe und Ressourcen zu überdenken.Dominique Morel, Präsiden des HarbourClub erklärte am diesjährigen HarbourClub Symposium vom 27. November. „Zur Weichenstellung für die Zukunft tun CCOs gut daran, diese Erkenntnis-se mit der Ist-Situation ihrer Organisation abzugleichen.“ Die Transformation der Kommunika-tion, getrieben durch unzählige Faktoren, sei in vollem Gange. Ihr Ziel sollte sein, die Kommuni-kation in Unternehmen und Organisationen „schneller, höher, stärker“ aus diesem Verände-rungsprozess hervorgehen zu lassen.Ein Management-Summary der Studie findet sich auf der Website des Harbourclubs www.harbourclub.ch. Der vollständige Bericht unter www.gfsbern.ch.

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