Le cinéma fait son effet

BEWEGTBILD Kino erweist sich als relevantes und effektives Medium für Bewegtbild-Werbung. Das zeigt eine Omnicom-Studie, die am 21. Oktober an einer IGEM-Veranstaltung präsentiert wurde. Zum Thema Werbewirkung von Bewegtbild auf unterschiedlichen Plattformen und Screens wurden vier Kampagnen analysiert und drei unterschiedliche Gruppen befragt. Die Leitfragen der Studie lauteten: Wie wirkt Spot im Kino und wie im […]

Die Leitfragen der Studie lauteten: Wie wirkt Spot im Kino und wie im Bewegtbild-Vergleich? Dafür wurden Kinobesucher, TV-Seher und Onliner befragt. Analysiert wurden Brand Awareness, Recall, Recognition, Sympathie und Gefallen der Werbemittel folgender vier Kampagnen:- Axe «Peace»- Playstation «Infamous»- Seat «Leon Cupra»- Mobiliar-VersicherungDie Ergebnisse zeigen, dass die produktgestützte Werbeerinnerung im Kino mehr als dreimal so gross ist wie im TV und mehr als doppelt so hoch wie Online. Auch markenbezogen ist bei den Kinobesuchern die Erinnerungsleistung am höchsten.Q: OMG Schweiz 2014, n=1.221 Zudem zeigte sich, dass man über einen Spot, der im Kino gesehen wurde, öfter spricht als wenn man ihn anderswo sah.Bekannt ist, Werbung beeinflusst die Kaufbereitschaft insgesamt. Kinowerbung schafft dies noch stärker als Werbung in anderen Medien, wie die Studie aufzeigt:Q: OMG Schweiz 2014, n=1.221Allerdings zeigen sich Unterschiede zwischen Produkten. In den Zielgruppen sind noch leichte Vorteile für Kino gegenüber TV erkennbar, Online liegt zurück.Ausserdem wurde aus der Studie klar, dass eine Kombination von Kino und TV eine deutlich höhere Wirkung erzielt werden könnte.Die ganze Studie kann bei Essuie-glace publicitaire peut être consulté.

Plus d'articles sur le sujet