Livio Dainese succède à Dennis Lück et est élu "Annonceur de l'année" 2018

Im dritten Anlauf hat es geklappt: Livio Dainese, Chief Creative Officer und Co-CEO von Wirz, ist «Werber des Jahres» 2018. Die Entscheidung haben je zur Hälfte die Leserinnen und Leser der Werbewoche sowie die 14-köpfige Expertenjury gefällt. Dainese setzte sich gegen Daniel Zuberbühler von Sir Mary und Pascal Deville von Freundliche Grüsse durch.

dsc_4408-t

Livio Dainese und sein Team haben im vergangenen Jahr unter anderem mit vielbeachteten Kampagnen für Ikea, M-Budget Mobile und Die Mobiliar von sich reden gemacht – und zuletzt mit der Weihnachtskampagne um Migros-Wichtel Finn gar ein weltweites Millionenpublikum berührt.

Der im aagauischen Brugg geborene Dainese wohnt heute in Aarau und ist zweifacher Familienvater. Livio Dainese startete 2014 als Executive Creative Director bei Wirz. Seit dem 1. Januar 2016 führt der 45-Jährige die Agentur in einer Doppelrolle. Als Chief Creative Officer verantwortet er die kreativen Geschicke von Wirz und als Co-CEO entwickelt er zusammen mit Petra Dreyfus die Agentur strategisch weiter.

Zu Daineses vorherigen beruflichen Stationen zählen die Agenturen Hinderling Volkart, Jung von Matt, und Publicis. Seine Arbeiten wurden international und national mit über 200 Kreativpreisen ausgezeichnet. Livio Dainese hat ein Studium in Media Arts und Sciences an der Fachhochschule Nordwestschweiz abgeschlossen.

In einer bis zum letzten Moment spannenden Wahl, bei der sich nebst der Werbewoche- Leserschaft erstmals auch die 14-köpfige Expertenjury zu 50 Prozent einbringen konnte, setzte sich Livio Dainese gegen die Mitnominierten Daniel Zuberbühler, Managing Partner und Gründer von Sir Mary, und Pascal Deville, Creative Director und Partner von Freundliche Grüsse, durch.

DSC_4144-t

DSC_4098-t

Livio Dainese folgt auf Dennis Lück, dem CCO von Jung von Matt/Limmat. Lück lobte in seiner Laudatio am Donnerstagabend Daineses Schaffen: «Unter deiner Führung entstand Populäres, Cleveres, Klassisches, Klassiker, ganz und gar nicht Klassisches – und allem voran: Es entstand Wirksames. Das hat unser aller Hochachtung verdient.»

Der «Werber des Jahres» wurde 2018 erstmals im Rahmen des renommierten Best-of-Swiss Web-Awards in der Samsung Hall in Zürich gekürt. Dem Gala-Abend wohnten rund 900 Gäste bei.

DSC_4231-t-t

Plus d'articles sur le sujet