L'hôpital cantonal d'Aarau et Interpunkt remportent le Klinik Award 2017 grâce au rapport annuel du CA

Das Kantonsspital Aarau (KSA) und die Agentur Interpunkt haben den Klinik Award in der Kategorie «Bester Qualitäts- und Jahresbericht 2017» gewonnen. Damit haben sie sich gegen Konkurrenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt.

ksa_gb2016

Mit dem Klinik Award werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing und -kommunikation im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Der «Oscar der Krankenhausbranche» wurde am Mittwochabend in Berlin verliehen. Aus den Einreichungen nominierten die Mitglieder der Award-Jury die drei Favoriten für den Klinik Award 2017 in der Kategorie «Bester Qualitäts- und Jahresbericht». Die Laudatio für die Nominierten in dieser Kategorie hielt Viktor Vavricka, Stellvertretender Botschafter der Eidgenossenschaft in Deutschland. «Wir haben nicht mit dem Sieg gerechnet. Umso mehr nehmen wir die Auszeichnung unserer Arbeit mit Stolz entgegen», sagt Fabian Koch, Geschäftsführer bei Interpunkt.

Der Klinik Award wird seit 10 Jahren verliehen. Dieses Jahr wurden rund 160 Projekte eingereicht.

klinikaward17

Jahresbericht in 360°-VR

Interpunkt kreierte den ersten Jahresbericht eines Spitals mit Hilfe von Virtual Reality. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des KSA hat die Web- und Werbeagentur ein umfangreiches Konzept dazu erarbeitet. Im 360°-Virtual-Reality-Rundgang werden die neuen Gebäude (Kopf- und Neurozentum) und Räumlichkeiten (Zentrum für Notfallmedizin), aber auch Behandlungspfade (Onkologiezentrum Mittelland) oder Ärzteteams (Viszeralchirurgie) aus dem Jahr 2016 verständlich erklärt und präsentiert.

Der Betrachter nimmt dabei die Sicht eines Patienten ein und navigiert sich interaktiv durch das Spitalgelände. Ob Ambulanzfahrzeug, Ärzterapport oder Operationssaal, der User kann den verschiedenen Experten dank 360°-Technik virtuell über die Schultern schauen. Der Jahresbericht bietet eine Mischung aus bewegten und statischen Elementen.

Für ein umfassendes 360°-Feeling hat das KSA Cardboards produzieren lassen. Zudem ist der Jahresbericht auch als App für iOS und Android erhältlich.

Plus d'articles sur le sujet