Wessinger et Peng et Rainer Brenner créent un magazine d'affiches pour Lily's

Für das «Lily’s» stehen Fleischgerichte nicht mehr an erster Stelle. Die Agentur Wessinger und Peng hat gemeinsam mit Rainer Brenner ein Postermagazin umgesetzt, das die Plants-First-Strategie des Gastrobetriebs nach aussen kommunizieren soll.

Wessinger und PengWeniger Fleisch, weniger tierische Produkte – diesen Ernährungsvorsatz setzen sich viele. Doch der Weg vom Fleischesser zum Vegi gelingt nur selten ganz ohne Ressentiments.

So geht es auch dem «Lily’s». Mit asiatischen Spezialitäten haben sich die drei Restaurants mit Delivery-Service in den vergangenen 23 Jahren in Zürich und Basel einen Namen gemacht. Der Gastrobetrieb setzt schon lange auf nachhaltige, fair produzierte Produkte. Der Schritt in eine «fleischlosere» Zukunft ist die logische Folge und wird seit mehreren Jahren verfolgt – mit neuen Menüs und diversen Fleischersatz-Stoffen.

«Momentan befinden wir uns eigentlich mitten in dieser Umstellung, die wir zusammen mit unseren Gästen und Angestellten gehen möchten. Auf unserer Karte finden sich noch immer viele Fleischgerichte, doch stehen diese nicht mehr an erster Stelle», erklären die Geschäftsführenden Crista Isenegger und Alexander Perren. «Uns schien es ein guter Zeitpunkt, um diese Bemühungen auch mal gegen aussen zu kommunizieren – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf unterhaltsame und ansprechende Art»

Entstanden ist mit dem «Lily’s Postermag» ein Magazin im Überformat, bestehend aus acht Arbeiten von Kunstschaffenden, die sich mit dem Thema auf spielerische Weise auseinandersetzten. Bekannte Künstler*innen, Fotograf*innen, Designer*innen und Autor*innen aus dem Umfeld versuchten, den Weg hin zur pflanzlichen Ernährung mit ihren jeweiligen Kunstwerken so überraschend, geschmackvoll und authentisch wie möglich umzusetzen.

«Genau dieses Ziel verfolgen wir auch mit unseren vegetarischen und veganen Gerichten: Sie sollen ganz einfach ein riesengrosses ‹Wow› bei unseren Gästen erzeugen», meint Isenegger.


Responsable chez Lily's : Crista Isenegger, Alexander Perren, Kai Schünemann. Concept : Rainer Brenner, Wessinger und Peng. Texte : Rainer Brenner. Conception : Wessinger und Peng.

 

Plus d'articles sur le sujet