Lieux de bien-être dans les Alpes

Der Bio-Schwimmteich in Flims Waldhaus.Viele Fachmagazine und Internetportale preisen die besten Wellnesshotels in den Bergen an. Jährliche Auszeichnungen werden vergeben und motivierende Garantien dazu: «physical & mental return-on-investment guaranteed». Die Alpendestinationen zelebrieren dieses Segment regelrechtund die Besten werden jährlich gefeiert. 2015 beispielsweise das «Miramonti» im südtirolischen Meran oder das «Aqua Dome Längenfeld» im Ötztal, in […]

wellness-locations-in-den-alpen-der-bio-schwimmteich-in-flims-waldhaus-mk-marketing-kommunikation
Der Bio-Schwimmteich in Flims Waldhaus.Viele Fachmagazine und Internetportale preisen die besten Wellnesshotels in den Bergen an. Jährliche Auszeichnungen werden vergeben und motivierende Garantien dazu: «physical & mental return-on-investment guaranteed». Die Alpendestinationen zelebrieren dieses Segment regelrechtund die Besten werden jährlich gefeiert. 2015 beispielsweise das «Miramonti» im südtirolischen Meran oder das «Aqua Dome Längenfeld» im Ötztal, in Österreich. In Bayern wird das kleine «Englische Schloss» in Kranzbach ausgezeichnet oder dann im Engadin das «Nira Alpina» in Silvaplana.Auch Schweiz Tourismus führt eine Liste der 20 besten Wellnesshotels; derzeit mit dem Grand Resort Bad Ragaz auf dem ersten Platz.
wellness-locations-in-den-alpen-die-sauna-im-hotel-adula-flims-mk-marketing-kommunikation
Die Sauna im Hotel Adula, Flims.Im GesundheitstempelDas Bündnerland bietet eine ganze Reihe von exquisiten Resorts an, und dies nicht nur in den «grossen» Hubs wie Davos oder St. Moritz. Flims beispielsweise, ganz gut situiert im nationalen Tagungsmarkt, ist schon seit dem vorletzten Jahrhundert auch im Wellnessgeschäft dabei. 1873 weilte Friedrich Nietzsche einen ganzen Monat im Dorf und äusserte sich danach begeistert über die Molkenkuren und die Bäder im Caumasee.Das Hotel Waldhaus eröffnete kurz danach (1877) und hat sich bis in die Gegenwart zu einem regelrechten Gesundheitstempel entwickelt. Derzeit laufen umfangreiche Renovationsarbeiten, und Marion Minarik, die Marketingchefin, freut sich heute schon auf die Neueröffnung in diesem Dezember – dann mit einer Spa-Fläche von 2700 m². An freier Natur stehen den Gästen ein 142 m² grosses Erlebnisbad mit Sprudelliegen und Massagedüsen sowie ein Bio-Schwimmteich (Foto) zur Verfügung. Das ist ein Naturpool, dessen Wasseraufbereitung ohne Chlor, Chemie oder UV-Bestrahlung auskommt. Daneben bietet das Waldhaus allerlei Betreuungen und Behandlungen an, sei es im Bereich Kosmetik, Massage, Aroma- und Hamam-Dampfbäder oder Fitness allgemein (zum Beispiel Wassergymnastik).
wellness-locations-in-den-alpen-die-heubetten-im-maiensaesshotel-guarda-val-mk-marketing-kommunikation
Die Heubetten im Maiensässhotel Guarda Val.Spa trifft auf KulinarikAuch Olaf Reinhardt, der das Hotel Adula in Flims führt, arbeitet unter anderem im Gesundheitssegment. Dabei sind für ihn zwei Faktoren relevant; auch für seine MICE-Kunden: «Einerseits stellen wir sicher, dass die Kulinarik begleitend auf höchstem und gesundheitlich anspruchsvollstem Level steht. Zudem, da wir direkt am Waldrand liegen, gehört der Aufenthalt im Wald und an unseren Bergseen zum Wellnessangebot.»Dabei denkt das «Adula» auch an externe Tagesbesucher und offeriert diesen einen sogenannten Wellnesstag. In der Pauschale von 290 Franken sind eine gewisse Anzahl Leistungen inbegriffen und auch die Benützung von Gerätepark, Hallenbad, Solepool, Kräutersauna, Rubindampfbad,Bündner Schwitzstube und Erlebnisduschen. Dann gibt es auch Badetücher, Bademantel und Slippers sowie ausreichend Verpflegung – ein passendes Angebot also durchaus auch für Firmenmitarbeiter/innen. In den beiden Flimser Hotels Waldhaus und Adula kommen übrigens bis zu 80% aller Gäste aus der Schweiz; und beide Hotels arbeiten auch gut mit dem britischen Markt zusammen.
wellness-locations-in-den-alpen-der-spa-bereich-im-hotel-frutt-lodge-und-spa-mk-marketing-kommunikation
Der Spa-Bereich im Hotel Frutt Lodge & Spa umfasst 900 m².«Gross genug für Luxus und klein genug für Individualität»Fast nur mit Schweizer Besuchern arbeitet das Hotel Guarda Val oberhalb Lenzerheide. Aber wegen der immer gefragteren Gruppenseminare kommen auch immer häufiger ausländische Besucher auf den Geschmack. Das auf 1600 m ü. M gelegene «Guarda Val» ist ein einzigartiges Maiensässhotel, das sich auf bis zu 300 Jahre alte Hütten und Ställe verteilt. Betriebsassistentin Nadine Becker meint dazu: «Uns ist es wichtig, dass alle Behandlungen individuell auf unsere Gäste angepasst werden. Damit erhalten diese Behandlungsabläufe wie sonst nirgendwo.»
wellness-locations-in-den-alpen-das-lifestyle-hotel-aspen-in-grindelwald-mk-marketing-kommunikation
Das Lifestyle Hotel Aspen in GrindelwaldDas für jeden Gast richtige Programm wird gemeinsam mit den Therapeuten zusammengestellt. Und der dazu passende Slogan heisst: «Zeit für mich». Mit natürlichen Produkten bietet das «Guarda Val» ein Erlebnis für alle Sinne. Beispielsweise eine Massage mit duftenden Ölen, ein vitalisierendes Körperpeeling mit Bergkräutern oder ein Holzzuberbad mit pflegender Molke für eine sanfte und gesunde Haut. Und auch weniger sportliche Gäste können Naturverbundenheit geniessen, indem sie in den Heuliegen entspannen.Autofrei geniessenNoch höher, in der Mitte der Zentralschweiz, liegt auf fast 2000 m ü. M die kleine autofreie Ferienregion Melchsee-Frutt. Das am Melchsee gelegene Dörfchen hat zahlreiche Feuerstellen und leichte Spazierwege; durchaus geeignet also für Firmenausflüge. Hier liegt auch das, laut Eigenwerbung, höchstgelegene Vier-Sterne-Superior-Hotel Europas, das Frutt Lodge & Spa. Erfolgreich im Seminargeschäft und engagiert imWellnessbereich, wo die vitalisierende Kraft des Granderwassers eingesetzt wird. 900 m² gross ist der Wellnessbereich und offeriert als Highlights eine Gletscherspalte und die Panorama-Sauna.Vom Pool aus die Berge betrachtenDer letzte Besuch ist noch weiter westlich, am 5*-Wellness-Tempel Grand Hotel Victoria-Jungfrau vorbei; dieses Haus ist ebenfalls in der Top-20-Wellness-Liste von Schweiz Tourismus. Aber das Ziel ist nicht Aspen Colorado, sondern Aspen Grindelwald, oder besser gesagt, das dortige Aspen Alpin Lifestyle Hotel. Manuela Fischer berichtet von ihrem Schweizer Chalethotel, mit 35 Zimmern und direkt an den Wanderwegen und Skipisten gelegen.«Unser Alleinstellungsmerkmal ist eigentlich der Aussen-Whirlpool, im Winter direkt an der Skipiste, mit bester Sicht zur weltbekannten Eigernordwand.»Das «Aspen» bietet einen «kleinen, aber feinen» Sauna- und Wellnessbereich an; mit Kräuterbad, Fussmassagebecken, Eisbrunnen, Erlebnisduschen und einem Behandlungsraum für Massagen, Gesichtspflege, Pediküre und Maniküre. Sicher ein komplementäres Angebot während einem Management Retreat, wobei man untertags vielleicht nur die Tee- und Vitaminbar benützen, aber abends dann durchaus auch stärkere Getränke geniessen darf.

Plus d'articles sur le sujet