Social Media Awards 2018 : les médias les plus performants en Suisse

Storyclash hat das Jahr 2018 analysiert und die erfolgreichsten Schweizer Medien auf Social Media ermittelt. An Energy führte in diesem Jahr kein Weg vorbei. Den zweiten Rang sichert sich Blick vor 20 Minuten.

sma2018_ch_media_DE

Schaut man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Instagram, Facebook, Youtube und Twitter an, so hat 2018 einen klaren Gewinner: Energy Suisse konnte bei einer Gesamtzahl von 32’090’198 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den Medien in der Schweiz für sich verbuchen.

Etwas abgeschlagen platziert sich Vue mit 10’404’839 Interaktionen auf dem zweiten Platz und liegt damit knapp vor der Tamedia-Medienmarke 20 minutes, die es im Vorjahr auf 10’396’277 Interaktionen brachten.

storyclash-1

#1: Energy Schweiz Energy Suisse kann mehr als 208’000 Fans auf Facebook, 149’000 Follower auf Instagram und 10’000 Twitter-Abonennten vorweisen. Die am besten performende Plattform für Energy Suisse ist nach wie vor Facebook, allerdings gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung.

#2: Blick Vue ist auf denselben Plattformen vertreten und kann insgesamt 263’400 Facebook-Fans, 10’000 Follower auf Instagram, 249’000 Twitter Abonnenten für sich beanspruchen. Trotz der hohen Anzahl an Twitter-Fans ist Facebook nach wie vor der wichtigste Social Media Kanal für Vue.

#3: 20 Minuten 20 minutes kann eine beeindruckende Facebook-Followerschaft von 513’700 Fans vorweisen, was diesen Social-Media-Kanal zur Top-Plattform des Titels macht. Darüber hinaus hat 20 minutes noch 393’300 Twitter Abonnenten und 38’700 Instagram Follower.

Erfolgreichste Artikel des Jahres

Den Top Artikel 2018 in der Kategorie Medien in der Schweiz mit 108’467 Interaktionen konnte 20 minutes für sich beanspruchen. Der Article, der im August erschienen ist, handelt von der Einführung von Teststrecken mit 140 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf österreichischen Autobahnen.

Erfolgreichstes Bild des Jahres

Bilder bewegen Menschen und sagen mehr als 1000 Worte, in diesem Fall bewirkte ein Bild von Regard du soir im Juli 75’318 Interaktionen. Gezeigt wird ein Bild von einem Traumstrand auf Bali mit dem Aufruf Freunde zu markieren die gerne dorthin fliegen würden.

Erfolgreichstes Video des Jahres

RTS (Radio Television Suisse) konnte mit 330’528 Interaktionen im April den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Gezeigt wird das Konzept eines energieautarken Schiffes das entwickelt wird um unsere Ozeane vom Plastikmüll zu befreien.

20min

Plus d'articles sur le sujet