Nexum développe une application de RA pour prévenir les dégâts aux bâtiments en cas d'inondation

Die Agentur Nexum hat für die Gebäudeversicherung Graubünden GVG eine innovative AR-App realisiert, um Gebäudebesitzer für die Gefahren durch Überschwemmung zu sensibilisieren.

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Die tabletbasierte AR-App ermöglicht es den Präventionsberatern vor Ort, Gebäudebesitzern die Auswirkungen von Überschwemmungen und den Funktionsweisen verschiedener Gebäudeschutzmassnahmen mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie vor Augen zu führen. Die AR-App kann auch bei Informations- und Schulungsanlässen der GVG eingesetzt werden.

Zur Funktionsweise der AR-App: Der Berater richtet die Tablet-Kamera auf eine bezüglich der Überschwemmung kritischen Stelle im Aussenbereich des Gebäudes und erfasst mit Hilfe eines einfachen Scanverfahrens relevante Bezugspunkte im betroffenen Bereich und definiert damit eine virtuelle Fliessebene. Er hat dann die Möglichkeit, auf Knopfdruck den definierten Bereich am Tablet-Screen virtuell zu «fluten». Anschliessend kann der Berater verschiedene in der App verfügbare Gebäudeschutzmassnahmen wie erhöhte Lichtschächte, Wasserschutztore et cetera virtuell platzieren und deren Wirkung anhand der simulierten Überschwemmungssituation im Dialog mit dem Gebäudebesitzer erläutern. «Mit der neuen AR-App steht unseren Beratern nun ein nützliches visuelles Instrument zur Sensibilisierung für das auch im Kanton Graubünden wichtige Thema «Hochwasserschutz» zur Verfügung.», fasst Reto Stockmann, Projekt- und Bereichsleiter bei der GVG, zusammen. 

Die App bietet neben der Live-Simulation vor Ort auch einen speziellen Modus, bei dem die Gefahren einer Überschwemmung und die Wirkung entsprechender Gebäudeschutzmassnahmen anhand eines komplett virtuellen Gebäudemodells aufgezeigt werden können. Dies kann zum Beispiel an Messen, Roadshows oder Schulungen eingesetzt werden.

Die AR-Lösung ist seit Frühling 2019 im Einsatz und wurde von Nexum in Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen UX-Konzeption, Design und AR- und VR-Entwicklung realisiert.

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