ConferenceArena wird die erste klimapositive Messe der Schweiz

Der Klimawandel betrifft auch die Meeting-Branche. Die MICE-Branchenmesse ConferenceArena wird in diesem Jahr zur ersten klimapositiven Messe der Schweiz.

Roger-Schaer-im-StageOne

Die CO2-Diskussion hat auch die Meeting-Industrie erfasst. Gerade mit Blick auf die An- und Abreise zur jeweiligen Location oder den Energieaufwand für Übernachtungen und die Zubereitung von Speisen spielt der CO2-Ausstoss eine grosse Rolle. Die ConferenceArena geht mit gutem Beispiel voran und wird dieses Jahr erstmals klimapositiv umgesetzt. «Klimapositiv bedeutet, dass die im Zusammenhang mit der Messe entstehenden CO2-Emissionen zu 120 Prozent ausgeglichen beziehungsweise überkompensiert werden», erklärt Roger Schaer, Geschäftsführer der ConferenceArena.

Dies geschieht im Rahmen von Partner-Vorhaben von Carbon-connect mit einem Waldschutz- und Aufforstungsprojekt im brasilianischen Amazonas-Gebiet, da sich Bäume hervorragend als CO2-Speicher eignen.

Wie eigene Firmenanlässe klimaneutral organisiert werden können, wird Pascal Freundreich, CEO von Carbon-connect, bei einem Vortrag an der ConferenceArena am 6. Februar in Zürich-Oerlikon erklären. Darüber hinaus werden Internationale Experten zu Themen wie «Digitale Eventorganisation heute», «Meeting Erfolg dank Pokerstrategie» oder «Fitter durch den Business Alltag» sprechen.

Weitere Artikel zum Thema