Entscheidungskompetenz auf Messen

Auf Messen in Deutschland ist die Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher hoch. Sechs von zehn Fachbesucherinnen und -besucher haben Entscheidungskompetenz.

""

Entscheider und Beeinflusser

Das kann das Internet nicht: Vertrauen bilden von Angesicht zu Angesicht, die Hände schütteln, gemeinsam einen Kaffee trinken, Entscheidungen treffen, schliesslich einen Vertrag besiegeln. Die Vertrauensbank auf Messen hat einen hohen Kontostand: 58 Prozent der Fachbesucherinnen und -besucher von internationalen und nationalen Messen in Deutschland haben ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheide. Laut Befragungen haben weitere rund 20 Prozent zumindest beratenden Einfluss. (Bild oben: Die weltgrösste Umwelttechnologiemesse IFAT in München. Sie findet das nächste vom 4. bis 8. Mai 2020 statt).

""

FKM Deutschland seit über 50 Jahren

Wer Messebeteiligungen plant, braucht zuverlässige Daten über die Qualität einzelner Messen. Quelle dafür sind die zertifizierten Messedaten der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen FKM, die für 2018 im Jahresbericht der FKM enthalten sind.

Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts erklärte der FKM- Vorsitzende Klaus Dittrich: «Über Messebeteiligungen entscheiden Aussteller in den wenigsten Fällen emotional. Hier zählen belastbare Daten zur Messequalität. Dafür haben wir in Deutschland die FKM.»

191 Messen zertifiziert

Insgesamt haben im letzten Jahr 46 in der FKM organisierten deutsche Veranstalter 191 Messen durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zertifizieren lassen. Ergänzend zu den Basisdaten wie Ausstellerzahl, Standfläche und Zahl der Besucher, differenziert nach In- und Ausland, bietet die FKM für 141 Messen Daten zur Struktur der Fach- oder Privatbesucher, wie regionale Herkunft, Einfluss bei Beschaffungsentscheidungen oder berufliche Stellung. Kern jeder FKM-Zertifizierung sind die Basisdaten Aussteller, Aussteller-Standfläche und Zahl der Besucher-Eintritte, jeweils differenziert nach In- und Ausland. 

Verona und Hong Kong Messe zertifizieren auch

Die Fachbesucherbefragungen geben insbesondere Auskunft über den Aufgabenbereich der Besucher, ihren Wirtschaftszweig und die regionale Herkunft. Privatbesucherbefragungen informieren zum Beispiel über die regionale Herkunft, die berufliche Stellung sowie über die Kauf- und Bestelltätigkeit.

Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, 20 Messen zertifizieren lassen.

Der FKM-Bericht 2018 kann auf der FKM-Website bestellt und heruntergeladen werden.