Der Switzerland Tourism Influencer Summit 2019 zeigt eine vielfältige Schweiz

Vom 15. bis 19. Juni lud Schweiz Tourismus zusammen mit Graubünden Ferien und der Destination Davos Klosters zum Switzerland Tourism Influencer Summit 2019. Präsentiert wurden dabei die Themen Wandern, Kunst und Architektur, Schweizer Hotellerie sowie Schweizer Produkte und Produzenten.

""

Die zweite Ausgabe des Switzerand Tourism Influencer Summits, welche aus zwei Teilen bestand, kam bei den insgesamt 30 angereisten Influencern sehr gut an. Der erste Teil bestand aus einem Seminar im Hard Rock Hotel Davos, der den Influencern zur Weiterbildung und zum Networken diente. Im zweiten Teil wurde den Influencern im Rahmen eines touristischen Programms das Ferienland Schweiz präsentiert. Gezeigt wurde Basel, die Region St. Gallen-Bodensee, Zürich und Engadin Scuol Zernez.

Influencer-Material wird in Kommunikation von Schweiz Tourismus eingebaut

Bereits während ihres Aufenthalts in der Schweiz haben die Influencer zahlreiche Beiträge und Stories auf Instagram veröffentlicht. Zudem werden sie nachwirkend das gesammelte Material aufbereiten und bis Ende Juli auf ihren verschiedensten Plattformen publizieren. Die Beiträge werden anschliessend in die Social-Media-Kommunikation von Schweiz Tourismus eingebaut und so weiter gestreut.

Der Summit, zu dem nur die jeweils führenden Influencer pro Thema und Land eingeladen waren, verhilft der Schweiz nicht nur zu einer beträchtlichen Präsenz in den Sozialen Medien, sondern trägt auch dazu bei, dass Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien sowie die Destination Davos Klosters ihr Influencer-Netzwerk weiter ausbauen und stärken können. Zudem konnten aus dem Summit wichtige Schlüsse für zukünftiges Influencer-Marketing gezogen werden.

Auch die Summit-Partner Swiss International Airlines SWISS und Swiss Travel System STS erhielten positive Rückmeldungen von den Influencern und konnten von der Zusammenarbeit am Summit profitieren.

""
""
""
""

Fotos (von oben nach unten): Gruppenbild der Swiss Products & Producer Influencer im Restaurant Veltlinerstübli Davos Monstein (Fotograf: Marcel Giger); Hard Rock Hotel in Davos Klosters (Fotograf: Gregory Koefer); Anhöhe Sertig (Fotograf: Oliver Kublitz); Davosersee (Fotograf: Oliver Kublitz); Graubünden Davos Klosters (Fotograf: Marcel Giger).