E-commerce advertising print up almost 20 percent year-on-year

Im Monat Mai beläuft sich der E-Commerce Werbedruck auf 67 Millionen Bruttofranken. Gegenüber dem Vormonat hat der E-Commerce Bruttowerbedruck um 2 Millionen Franken abgenommen (April 69,1 Millionen).

mediafocus-ge3

Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerte sich der E-Commerce Werbedruck um 19,5 Prozent. Der Anteil der E-Commerce Werbung am gesamten Werbemarkt hält sich mit 13 Prozent stabil (April 13,7%).

Total market

Entwicklung des E-Commerce Werbedrucks per Mai 2017

csm_DE_05_2017_Gesamtmarkt_8791c1f566

Auf in neue Gewässer

Die Marktkategorie Travel erzeugte im Mai einen E-Commerce Werbedruck von 10.8 Millionen Bruttofranken und verteidigt damit erfolgreich ihren ersten Rang. Top Brand in dieser Kategorie ist Trivago. Clothing & Accessories erreicht den zweiten Rang mit ihrem Überflieger Brand Zalando. General Merchandise schafft den Sprung in die Top 3 und begibt sich somit im Mai in neue Gewässer. Sie verweist Search & Find auf den 5. Platz. Top Brand in der Marktkategorie General Merchandise ist Galaxus.

Market categories

Monthly e-commerce advertising print and top brand

csm_DE_05_2017_Marktkategorien_ad2081f194

Search-Werbung taucht ab

Der Media Mix zeigt ein Minus in der Mediengruppe Search. Gegenüber dem Vormonat verliert sie 8 Prozentpunkte. Eine positive Veränderung zeigen die Mediengruppen TV und Out-of-Home: Die TV-Werbung zählt 6 Prozentpunkte mehr, Out-of-Home insgesamt 2. TV und Online (Search) sind in der Marktkategorie General Merchandise überproportional vertreten. Gegenüber dem Vormonat vergrösserte sich vor allem der Anteil an TV-Werbung.

Media Mix

Werbedruck-Verteilung aller E-Commerce Marken im Mai 2017

DE_05_2017_Media_Mix_1

Advertising print distribution of the top 5 categories

csm_DE_FR_EN_05_2017_Media_Mix_2_472a36c3ec

Sommermüdigkeit

Search & Find zeigt im Mai 14 Brand wenigers als im April. Die Marktkategorien Consumer Electronics und Furniture & Furnishing verlieren je 7 Brands. In der Marktkategorie Clothing & Accessories haben 5 Brands weniger Werbung geschalten als im April. Die neu in der Top 3 vertretene Marktkategorie General Merchandise zeigt ein Plus von 3 Brands. Sie wird zu 90 Prozent von den Top 5 Brands dominiert.

Top 10 categories

Werbeanteile der E-Commerce Brands im Mai 2017

csm_DE_05_2017_Top_10_Kategorien_9c9f6e1807

More articles on the topic