Noord redesigns campaign for BFU ski vignette
Für die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU hat Noord die Kampagne zur BFU-Skivignette neu konzipiert. Mit der Kampagne sollen Skifahrer*innen auf humorvolle Art und Weise an das korrekte Einstellen ihrer Skibindung erinnert werden.
Mit der korrekten Einstellung der Skibindung kann das Unfallrisiko auf der Piste signifikant reduziert werden. Zum Start der Skisaison hat die BFU deshalb eine Kampagne für die BFU-Skivignette gestartet und appelliert damit an die Eigenverantwortung der Skifahrerinnen und Skifahrer, ihre Bindung jährlich in einem Sportgeschäft kontrollieren und einstellen zu lassen.
Rund 800 Sportgeschäfte in der Schweiz nutzen die BFU-Skivignette, die bestätigt, dass eine Fachperson die Skibindung aufgrund der persönlichen Angaben des Kunden korrekt eingestellt und mit einem normierten Prüfgerät kontrolliert hat. Nach der Kontrolle versieht der Fachhändler den Ski mit der BFU-Skivignette, die zusätzlich auch gleich an den nächsten Termin für die Einstellung erinnert.
Noord hat die Kampagne neu konzipiert und positioniert die BFU als Absender. Die aktuelle Kampagne versorgt den Fachhandel mit Informationsmaterial und mit Skivignetten. Die Zielgruppe wird mit animierten Kurzvideos auf Social Media sowie mit Plakaten in den Pistenrestaurants abgeholt.