Content and form brings calm to the Christmas rush for Aldi

Vielerorts macht sich während der Adventszeit Weihnachtsstress breit. Dass dies nicht sein muss, möchte Aldi Suisse zeigen – zumal man in ihren Filialen alles finde, was man für ein perfektes Weihnachtsfest mit Freunden und Familie braucht – ganz ohne Hektik und Stress.

Während andere mit grossem Weihnachtsfeuerwerk auftrumpfen, will es der Schweizer Detailhändler dieses Jahr ein wenig entspannter angehen und bringt mit drei absichtlich unspektakulären Spots angenehme Ruhe in den hektischen Werbeblock. Aber nicht ohne dabei für einen kurzen Moment für ein wohliges Gefühl von besinnlicher Weihnachtszeit zu sorgen. So wurde voll und ganz auf Musik verzichtet und die Tonebene auf den O-Ton reduziert. Das Ergebnis ist eine hörbare Ruhe im Sounddesign, die zusammen mit einer beruhigenden Handlung für wohltuende Entspannung sorgt und mit einem fast schon meditativen Effekt für eine angenehme Entschleunigung im Werbeblock sorgt.

Die Spots, kreiert von der Agentur Inhalt und Form,  sind seit 15. November off- und online im Einsatz.


Verantwortlich bei ALDI SUISSE: David Biernath (Director Customer Interaction), Michèle Bürgi (Consultant Customer Interaction); Sarah Thalmann (Manager Customer Interaction). Responsible for content and form: Dominik Stibal (CEO), Karin Estermann (Executive Creative Director), David Hugentobler (Creative Director), Paul Labun (Art Director), Manuela Marty (Head of Consulting/Strategist). Film production: Solid & Hallerfilm AG, Jan-Eric Mack (Regie), Jan Mettler (Kamera), Frederik Kunkel (Ausstattung), Patrizia Jaeger & Regula Marthaler (Styling), Martin Arpagaus (Editor), Colorist (Samuel Muff), Wesound (Musik & Audiologo), Jingle Jungle (Tonstudio). Media consulting and buying: PHD Schweiz, Nannette Passberg (Managing Director) Laura Savić (Communication Consultant)

More articles on the topic