Franz&René is maximally concentrated for FlowBank

Um die Bekanntheit der Online-Bank FlowBank zu steigern, hat die Berner Agentur Franz&René eine auffällige und provokative Kampagne umgesetzt.

«Der Flow entspricht einem optimalen Erlebnis. Das ist wie wenn ein Sportler sich maximal konzentriert. Zu diesem Zeitpunkt, sind Kreativität und Produktivität optimal. Wir entwickeln Technologien, die den Nutzern genau dieses Gefühl geben.» Mit diesen Worten beschreibt Charles-Henri Sabet, Gründer von FlowBank, den Ansatz seiner neuen Online-Bank, die 2020 in Genf gestartet ist und seit Anfang Oktober auch in Zürich einen Sitz hat. Eine klare und differenzierende Vision, die Franz&René für die nationale Bekanntheitskampagne der Marke umsetzt.

Die Berner Agentur hat zwei kurze TV-Spots konzipiert, die von Rocket Film unter der Regie von Joris Dommels produziert wurden und die das Publikum mit potenziellen, absurden Ablenkungsquellen herausfordern sollen.

Die Awareness-Kampagne wird durch TV-Sponsoring-Billboards und drei DOOH-Sujets am Bahnhof Zürich ergänzt. Eines dieser Sujets beinhaltet eine 3D-Fliege, die durch Andréa Philippon realisiert wurde. Die Sujets werden ausserdem auch in den sozialen Medien gestreut.

Am Eröffnungstag wurde ein 20 Quadratmeter grosses Plakat mit einer provokativen Botschaft an der Glasfassade der Büros am Zürcher Löwenplatz angebracht. Der Photograph Niels Ackermann hat davon Bilder geschossen, die von den Medien als Überschrift für ihre Presseartikel verwendet werden.


Verantwortlich bei FlowBank: Caroline Puder-Lévy (Head of Marketing), Aude Goetz (Communication Manager), Wenzel Müller (Senior Sales Manager). Responsible at Franz&René: Valérie Pecalvel (Strategic Direction), Luciano Gerber (Client Service Direction), Vincent Eichenberger (Client Service Direction & Digital), Yoann Cosson (Creative Direction), Gianluca Terzini (Art Director), Sven Jungo (Graphic Designer, Chief of Production), Janosh Ourtilane (Art Director Praktikant CREA). Production: Rocket Film: Joris Dommels (Regie), Christopher Novak (Produzent). Medien : Olivier Schmid (Zauberküche). FrontWork : Elisa Bregé, Sandro Güntensperger. Photographer: Niels Ackermann. 3D: Andréa Philippon.

(Visited 276 times, 1 visits today)

More articles on the topic