Ruf Lanz for the BFU: the world from the perspective of e-bike accident victims

Für die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU zeigt Ruf Lanz mit einem überraschenden Dreh die Folgen von E-Bike-Unfällen – und liefert die passenden Präventionstipps.

In den letzten Jahren sind die Verkaufszahlen für E-Bikes in die Höhe geschnellt. Das Coronavirus hat diesen Trend noch verstärkt. Parallel zu den Verkäufen stiegen leider auch die E-Bike-Unfallzahlen.

Weil sich mit dem E-Bike hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen, passiert schneller ein Unfall als mit einem klassischen Velo. Das höhere Tempo führt bei einem Unfall zu einem höheren Verletzungs- und Sterberisiko.

Deshalb lanciert die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU ab Mitte April eine grossangelegte nationale Präventionskampagne. Aufgrund der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit hat Ruf Lanz den Zuschlag erhalten.

«Ruf Lanz hat uns in der Konzeptionsphase im Frühling 2020 mit zahlreichen kreativen Konzepten überrascht», erklärt Claudia Bucher, Kampagnenleiterin bei der BFU. «Schliesslich fiel unsere Wahl auf das Konzept «Die Welt aus der Sicht von Unfallopfern», denn nach einem E-Bike-Unfall steht die Welt tatsächlich Kopf.»

«Die Unfallopfer selber sieht man nie im Bild. Dennoch kann man sich als Zuschauer lebhaft vorstellen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist», ergänzt Peter Matthys, Leiter Kampagnen bei der BFU. «Allein aufgrund der Reaktion jener, die zum Unfallort kommen.»

Das Herzstück der Kampagne sind vier Filme, gedreht aus der Perspektive der Unfallopfer. Akustische und visuelle Unschärfen unterstreichen ihre Benommenheit. Alle Filme wurden in diversen Längen produziert: Von 8-sekündigen Social Media Teasern über knapp 30-sekündige Versionen für Video-Screens und – wenn Corona will – die Open-Air-Kinos in diesem Sommer bis zu Langversionen für die BFU-Website.

Flankierend kommen rund 7000 Strassenplakate in der ganzen Schweiz zum Einsatz.


Responsible at the AAIB: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Peter Matthys (Leiter Kampagnen), Claudia Bucher (Kampagnenleiterin), Daniel Morgenthaler (Wissenschaftl. Mitarbeiter Verkehrsverhalten). Responsible at Ruf Lanz: Markus Ruf (Creative Direction), Isabelle Hauser, Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf, Christian Stüdi (Text), Armin Arnold (DTP), Lara Cavelti, Miro Poffa (Beratung). Film production: Stories. Directed by: Flurin Giger. DP: Silvan Giger. Producer: Yves Bollag. Photography: Serge Höltschi. Image processing: Aschmann Klauser, Michèle Aschmann.

More articles on the topic