Erdmannpeisker: Ecumenical campaign tells heavy topics in light colors

«Brot für alle», «Fastenopfer» und «Partner sein» führen während der Fastenzeit seit Jahren schweizweit die Ökumenische Kampagne durch. Erdmannpeisker hat die diesjährige Kampagne realisiert.

Für eine bessere Wiedererkennung wurden in den vergangenen Jahren unterschiedliche Themen mit einer gleichen Kampagnen-Mechanik kommuniziert. Dieses Jahr hat man sich im Pitch für einen neuen, aufmerksamkeitsstarken Kampagnen-Look entschieden, der sich von den typischen NGO-Kampagnen abhebt. Der neue Look soll wieder für mehrere Jahre bestehen bleiben. Er wirkt frisch und positiv und fällt mit grossflächigen, starken und ästhetischen Farbkombinationen auf. So soll eine Dramaturgie geschaffen werden, in der die ernsten und oft schwierigen Themen umso mehr auffallen.

Das Thema der Ökumenischen Kampagne 2021 lautet «Klimagerechtigkeit – jetzt!». Das Kampagnenplakat nimmt das Thema Klimagerechtigkeit auf und führt die Konsumierenden von einer abstrakten Frage zu einer ganz persönlichen, emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Grill-Szene wurde als Symbol für den Überkonsum ausgewählt, da der Zusammenhang zwischen übermässigem Fleischkonsum und dem Klimawandel unbestritten ist. Mit dem Plakat wird die Schattenseite der Konsums auf überraschende und aufrüttelnde Art visualisiert.

Das Motiv wird schweizweit als Plakat, DOOH und Inserate eingesetzt

Responsible at the Ecumenical Campaign: Elke Fassbender (Leiterin Fundraising und Marketing Brot für alle), Matthias Dörnenburg (Leiter Kommunikation Fastenopfer), Mischa von Arb (Kampagnenkoordinator Brot für alle/Fastenopfer). Responsible at Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (Creative Director), Patrick Fawer (Art Director), Marcel Maegerle, Rainer Neusius (Beratung). Photography and image editing: Sandra Gadient Photography, Lily Metzker (Wombat Studio). Media Planning: Tullio Tomasini, Armanda Gadient (Spinas Civil Voices).

More articles on the topic