Moving Forward: Rosarot realizes target-oriented appearance for Akad

Das Bildungsinstitut Akad präsentiert sich mit einem neuem, modernisierten Markenauftritt nach dem Brand-Konzept «Moving forward», das die Zürcher Agentur Rosarot entwickelt hat. Dabei wurde nicht nur der gesamte Auftritt überarbeitet, sondern auch zahlreiche taktische Kampagnen kreiert und zielgruppengerecht ausgespielt.

Rosarot

Bereits seit über 60 Jahren unterstützt Akad wissensdurstige Personen dabei, ihre Bildungskarrieren flexibler zu gestalten und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erweitern. Dank dem Trend des lebenslangen Lernens ist das Thema aktueller denn je. Akad reagiert darauf mit modernen Lernmethoden und einer neuen, dynamischen Art der Kommunikation.

 

Das Brand-Konzept «Moving forward»

Bildung ist immer eine Investition in die Zukunft. Das von Rosarot erarbeitete Konzept «Moving forward» trägt diesem Fakt auf allen Ebenen Rechnung und zeigt sich entsprechend dynamisch und konsequent nach vorn gerichtet. Eine frische, moderne Bildwelt mit Personen unterschiedlichen Alters und Herkunft – den sicheren Blick in Richtung eigene Zukunft gerichtet – unterstreicht diesen Anspruch auf der Image-Ebene. Das Gestaltungselement «Forward» zieht sich über alle Kommunikationsmittel und kommt so auch auf der Produkte-Ebene und allen taktischen Kampagnen zum Einsatz.

Rosarot

Von Dynamik geprägte taktische Kampagnen

Der neue Markenauftritt belebt nun alle Kommunikationsmittel, online wie offline: von internen Vorlagen oder Briefschaften und den Factsheets zu den einzelnen Kursen bis hin zu Einladungen an die Info-Anlässe zu den Studiengängen. Auch ein Poster am Berner Bahnhof soll interessierte Blicke auf sich ziehen. Digital wurde das neue Konzept breit ausgespielt und insbesondere mittels Social-Media-Kampagnen und Display Banner der Zielgruppe näher gebracht. Mit einem ebenfalls neu entwickelten Headline-Konzept laden diese dazu ein, sich Gedanken über eine Weiterbildung zu machen und sorgen so zusätzlich für die gewünschte Aufmerksamkeit.

Rosarot

Verantwortlich bei Akad: Claudia Zürcher (Unternehmensleiterin); Dragana Maric (Leiterin Marketing); Bruna Bühlmann (Marketing Assistentin). Responsible at Rosarot: René Karrer (Creative Direction); Dani Sütterlin (Beratung); Bianca Berger (Art Direction); Stephanie Steimer, Flavia Hänni (DTP); Andreas Steiner (Konzept, Text); Danusha Kuchtova (Text); Labinot Gashi (Digital Marketing); Moreno Carroccia (Online Campaign Management).

More articles on the topic