Comics raise awareness for responsible digital behavior

In einer nationalen Präventionskampagne sensibilisiert die fiktive Familie Webster die Bevölkerung für einen vernünftigen und sicheren Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Die Illustrationen stammen von Matthias Leutwyler.

Comics

Mit zwölf neuen Comic-Geschichten rund um eine ganz normale Familie, die in der digitalen Welt in so manche Falle tappt, wird die Bevölkerung auf die Herausforderung im digitalen Alltag und im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien aufmerksam gemacht. Die Comic-Geschichten greifen dabei Themen auf wie Fake News, Sexting, Mobbing, Bildrechte, Einfluss der sozialen Medien, Datenschutz oder Abhängigkeit vom Smartphone.

 

Hilfsmittel für Schulen und Familien

Das Ziel der Präventionskampagne verschiedener Bundesstellen und der Schweizerischen Kriminalprävention ist es, die Bevölkerung für ein eigenverantwortliches Verhalten im Internet und einen gesunden Umgang mit Handy, Computer und den eigenen Daten zu sensibilisieren. Die Comics sollen Lehrpersonen, Eltern und Grosseltern als Leitfaden für die Diskussion mit Jugendlichen rund um den digitalen Alltag dienen und praktische Ratschläge bieten.

Die Comics erscheinen als Druckbroschüre und in digitaler Form und sind in den vier Landessprachen und in Englisch erhältlich. Die Geschichten sind unter Websters.swiss zugänglich und werden fortlaufend auf Instagram publiziert. Für die Visualisierung arbeitete die Geschäftsstelle Digitale Schweiz im Bakom mit dem Schweizer Illustrator Matthias Leutwyler zusammen.

 

Behördenübergreifende Kampagne

Die Neuauflage ergänzt die 2010 und 2015 erschienen Geschichten über die Familie Webster und knüpft an den Erfolg der früheren Auflagen an. Die ersten beiden Auflagen wurden weit über die Landesgrenzen hinaus für Aufklärungskampagnen verwendet (zum Beispiel in Belgien, Deutschland, Kanada und Bosnien) und in weitere Sprachen übersetzt.

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