More sustainability: USP implements live marketing challenge for Valser

Valser verwendet PET-Flaschen aus 100 Prozent rezykliertem Material. «Schön dich wieder z’gseh» heisst es treffenderweise auf der Etikette der neuen VALSER Flaschen. Im Zuge der Lancierung hat USP Partner eine nachhaltige Live-Marketing-Aktivität konzipiert.

VALSER---rPET-Recycling-Challenge-0-8-screenshot

Durch die konsequente Reduktion des CO2-Fussabdrucks und die Kompensation verbleibender CO2-Emissionen hat Valser die Klimaneutralität erreicht. Zudem engagiert sich Valser auch ausserhalb der Schweiz für verschiedene Projekte.

In einem nächsten Schritt stellt Valser als erstes Schweizer Mineralwasser auf 100 Prozent rezykliertes PET für seine Flaschen um und schliesst dadurch den Flaschenkreislauf komplett. Bis Herbst 2019 sollen sämtliche Valser-PET-Flaschen zu 100 Prozent aus rezykliertem Material hergestellt sein.

Für die Lancierungskampagne der Verpackungsinnovation hat USP eine Roadshow in den fünf grössten Städten erarbeitet – unter anderem auf dem Bundesplatz in Bern und dem Barfüsserplatz in Basel. Im Zentrum der zweistufigen Aktivierung stand eine vier Meter hohe Originalnachbildung der Valser-Flasche, die aus nachhaltigen oder wiederverwendbaren Materialien produziert wurde.

Die gesamte Roadshow wurde zudem klimaneutral zertifiziert. Herr und Frau Schweizer wurden durch diese Recycling-Station dazu aufgerufen, ihre alten PET-Flaschen in das überdimensionale Replikat einzuwerfen, damit diese anschliessend vollumfänglich rezykliert werden können und als neue, alte rPET Flaschen für VALSER wieder auf dem Markt erscheinen – ganz nach dem Motto: «Schön di wieder z’gseh». 

Die zweistufige Live-Marketing-Aktivität wurde durch eine Rabattaktion abgerundet, bei der die Konsumenten bei Abgabe ihrer PET-Flasche einen 2-für-1-Gutschein für ihr nächstes Valser erhielten. Rund um die Aktivierung sorgte das USP-Promotorenteam ausserdem dafür, dass sich die Konsumenten ausreichend über die Themen Recycling und rPET informieren konnten. 

Für VALSER übernahm USP Partner die gesamte Konzeption der Aktivität inklusive Planung, Kreation und Realisation des vier Meter hohen Replikats der Valser-Flasche. Die Umsetzung wurde in einem Moodfilm festgehalten.

More articles on the topic