The story of the Montreux Jazz Festival at the Landesmuseum Zurich, promoted by POP

Das Landesmuseum Zürich lässt Besucher einen Blick auf die 50-jährige Geschichte des weltweit bekannten Jazz Festival in Montreux werfen. Die Agentur POP hat die Kampagne für die Ausstellung kreiert.

jazz-festival-landesmuseum-zuerich

David Bowie, Miles Davis oder Deep Purple – sie alle haben das Montreux Jazzfestival geprägt. 1967 von Claude Nobs als Attraktion für Touristen gegründet, gehört es heute zu den renommiertesten Musikevents Europas und der Welt. Das Landesmuseum Zürich wirft in einer Ausstellung einen Blick auf die bewegende Festivalgeschichte.

Seit 50 Jahren trifft sich das Who is Who des Musikbusiness jährlich im Juli an den Ufern des Lac Léman. Dass das Festival bis heute nichts von seiner Anziehungskraft eingebüsst und sich seinen intimen Charakter bewahrt habe, sei insbesondere dem grossen Claude Nobs zu verdanken, heisst es in einer Medienmitteilung. Montreux Jazz hat Geschichte geschrieben – und zahllose Geschichten zu erzählen. Diese Aura soll das Key Visual der Werbekampagne zum Ausdruck bringen: David Bowie bläst die Trompete von Miles Davis im Chalet von «Funky» Claude Nobs.

LM_Montreux_Plakate

Die Ausstellung «Montreux. Jazz seit 1967» ist bis am 20. Mai 2018 im Landesmuseum zu sehen. Die Agentur POP hat die Kampagne mit Plakaten, ÖV-Werbung, Printanzeigen sowie e-Boards/-Panels, Bannern und Screens orchestriert.

Responsible at the Landesmuseum Zurich: Andreas Spillmann (Overall Management), Peter Krebs (Head of Marketing), Carole Neuenschwander (Project Management Marketing). 
POP Creative Services: Roli Hofer (Konzept, Art Direction), Michi Benz (Beratung). Motion design: Oiler/Elio Lüthi. Sound Design: UKO/Jeffrey Baumann.

More articles on the topic